Home>Tischtennis>

Timo Boll fällt aus Top 10 der Tischtennis-Weltrangliste

Tischtennis>

Timo Boll fällt aus Top 10 der Tischtennis-Weltrangliste

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Boll stürzt aus den Top Ten

Erstmals seit fast zwölf Jahren wird der Rekordeuropameister nicht mehr unter den Top 10 der Tischtennis-Weltrangliste geführt. Dimitrij Ovtcharov behauptet seinen Platz.
Timo Boll gewann Silber und Bronze bei Olympia
Timo Boll gewann Silber und Bronze bei Olympia
© Getty Images

Rekordeuropameister Timo Boll (Düsseldorf) gehört in der Tischtennis-Weltrangliste erstmals seit fast zwölf Jahren nicht mehr zu den Top 10.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im April-Ranking fiel der frühere WM-Dritte vom zehnten auf den elften Platz zurück. Europameister Dimitrij Ovtcharov ist Fünfter, angeführt wird die Weltrangliste von dem Chinesen Ma Long.

Schwache Leistungen und Verletzung

Im März 2015 und im Januar 2016 war der 35-jährige Boll wegen zu langer Spielpausen auf internationaler Ebene nicht gelistet, seine Ergebnisse wurden "eingefroren". Entscheidend für Bolls Rückstufung auf Platz elf sind seine Niederlagen bei der Team-WM in Malaysia und sein anschließender Verzicht auf die World-Tour-Turniere in Kuwait und Katar.

Boll war im Januar 2003 als erster und bislang einziger Deutscher die Nummer eins der Welt. Danach übernahm der zweimalige Weltcupsieger im August 2003 und im Januar 2011 noch einmal die Spitzenposition. Mit Ausnahme von Juli und August 2004 (jeweils Elfter) war Boll seit Anfang 2002 immer in den Top 10 platziert.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Bei den Damen verbesserte sich die in Düsseldorf lebende und für Deutschland spielende Team-Europameisterin Han Ying um zwei Plätze auf Position neun. Die Abwehrstrategin ist damit die beste Spielerin eines europäischen Verbandes. Die Weltcupdritte Petrissa Solja (Berlin) liegt unverändert auf Platz 13. Spitzenreiterin bleibt die chinesische WM-Zweite Liu Shiwen.