Home>Tennis>WTA>

Tennis, WTA: Tamara Korpatsch steht in Gstaad im Achtelfinale

WTA>

Tennis, WTA: Tamara Korpatsch steht in Gstaad im Achtelfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Korpatsch überraschend weiter

Tamara Korpatsch gewinnt beim WTA-Turnier in Gstaad ihr Auftaktmatch gegen eine Lokalmatadorin. Eine andere Deutsche verliert nach hartem Kampf.
Tamara Korpatsch ist beim WTA-Turnier in Prag im Viertelfinale ausgeschieden
Tamara Korpatsch ist beim WTA-Turnier in Prag im Viertelfinale ausgeschieden
© Getty Images

Außenseiterin Tamara Korpatsch steht beim WTA-Turnier im Schweizer Gstaad als einzige Deutsche im Achtelfinale.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 23-Jährige feierte an der Stätte ihres zwei Jahre zurückliegenden Tour-Debüts einen nicht nur in der Deutlichkeit überraschenden 6:2, 6:0-Erstrundensieg gegen die an Nummer sieben gesetzte Lokalmatadorin Stefanie Vögele und erreichte damit zum dritten Mal in der laufenden Saison bei einem WTA-Turnier die Runde der besten 16. Nicht über das Achtelfinale hinaus kam unterdessen die frühere Top-20-Spielerin Mona Barthel.

Korpatsch, die noch überwiegend bei ITF-Turnieren aufschlägt, wiederholte als Nummer 158 der Weltrangliste durch den Coup über ihre 82 Plätze höher geführte Gegnerin Vögele ihre Achtelfinal-Einzüge von den Turnieren in Lugano und Prag. Ihre nächste Gegnerin ist die Spanierin Sara Sorribes Tormo (DATENCENTER: Ergebnisse aus Gstaad).

Deutsche Tennis-Legenden mit Angelique Kerber, Boris Becker, Steffi Graf und Michael Stich
Germany's Nicolas Kiefer falls down duri
Olympische Spiele Athen 2004...
Claudia Kohde-Kilsh
+19
Die besten deutschen Tennis-Spieler der Open Era mit Kerber, Graf, Becker

Barthel hatte bereits vor Korpatschs Erfolg die Chance auf den Sprung ins Viertelfinale verpasst. Die 28-Jährige verlor in der Runde der besten 16 mit 4:6, 6:2, 5:7 gegen die Russin Jewgenija Rodina, die in der ersten Runde bereits die mitfavorisierte Hamburgerin Carina Witthöft aus dem Turnier geworfen hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie Witthöft war auch die Düsseldorferin Antonia Lottner schon in der ersten Runde gescheitert.