Home>Tennis>WTA>

Tennis: Kerber droht Duell mit Petkovic in Indian Wells

WTA>

Tennis: Kerber droht Duell mit Petkovic in Indian Wells

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kerber droht Duell mit Petkovic

Beim Turnier in Indian Wells droht ein frühes Duell zwischen Angelique Kerber und Andrea Petkovic. Die Herren-Paarungen stehen noch aus.
Angelique Kerber (rechts) und Andrea Petkovic spielen in Indian Wells
Angelique Kerber (rechts) und Andrea Petkovic spielen in Indian Wells
© Getty Images

Angelique Kerber droht in der zweiten Runde des Turniers in Indian Wells (ab Mittwoch) ein Duell mit ihrer Fed-Cup-Freundin Andrea Petkovic. Die Darmstädterin muss beim mit 7,7 Millionen Dollar dotierten Hartplatzturnier in der kalifornischen Wüste allerdings zunächst ihr Auftaktmatch gegen Vania King (USA) gewinnen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

US-Open-Siegerin Kerber ist in Indian Wells hinter der 23-maligen Major-Gewinnerin Serena Williams (USA) an Position zwei gesetzt und steht bereits in Runde zwei. 

Kerber könnte Spitze der Weltrangliste zurückerobern

Mit einem Turniersieg in Indian Wells könnte Kerber sich aus eigener Kraft wieder an die Spitze der Weltrangliste spielen. Bei einem Einzug der 29-Jährigen ins Achtel-, Viertel- oder Halbfinale müsste Branchenführerin Williams mindestens ins Finale kommen, um den Platz auf dem Tennis-Thron verteidigen zu können. Kerber war bereits zwischen dem 12. September 2016 und dem 30. Januar 2017 die Nummer eins.

Die zweimalige Stuttgart-Gewinnerin hatte zuletzt in Dubai aufsteigende Form bewiesen und das Halbfinale erreicht. Bei der Niederlage gegen die spätere Turniersiegerin Jelena Switolina (Ukraine) vor knapp zwei Wochen hatte die Linkshänderin allerdings Probleme am rechten Knie und am Rücken. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Haas erstmals Turnierdirektor

In Indian Wells hat Kerber nach ihrer Ankunft bereits trainiert. Neben der Kielerin und Petkovic stehen bislang auch Laura Siegemund, Julia Görges und Annika Beck im Hauptfeld der Millionen-Veranstaltung im Coachella Valley, bei der Tommy Haas erstmals als Turnierdirektor fungiert.  

Lesen Sie auch

Zudem haben noch Mona Barthel und Tatjana Maria die Chance, sich über die Qualifikation ins 96er-Feld zu spielen. Carina Witthöft aus Hamburg ist bereits ausgeschieden. Das Männer-Hauptfeld wird erst in der Nacht zum Mittwoch (MEZ) ausgelost.

Als deutsche Profis hatten Boris Becker (1987 und 1988) sowie Steffi Graf (1994 und 1996) in Indian Wells gewonnen. Das Event gilt wegen seiner Strahlkraft und der perfekten Anlage als fünftes Grand-Slam-Turnier. Sieger und Siegerin kassieren ein Preisgeld von umgerechnet jeweils rund 1,18 Millionen Dollar und 1000 Weltranglistenpunkte.