Home>Tennis>WTA>

WTA-Turnier in Hongkong: Angelique Kerber souverän ins Halbfinale

WTA>

WTA-Turnier in Hongkong: Angelique Kerber souverän ins Halbfinale

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kerber im Halbfinale von Hongkong

Die 27-Jährige setzt sich gegen die Französin Caroline Garcia souverän durch und darf damit weiter auf ein Ticket für das WTA-Saisonfinale in Singapur hoffen.
Angelique Kerber steht im Halbfinale von Hongkong
Angelique Kerber steht im Halbfinale von Hongkong
© Getty Images

Angelique Kerber kommt ihrer Qualifikation für das WTA-Saisonfinale der besten acht Spielerinnen 2015 in Singapur (25. Oktober bis 1. November) immer näher.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim Hartplatzturnier in Hongkong zog die an Position zwei gesetzte 27-Jährige durch ein 7:5, 6:3 gegen die Französin Caroline Garcia (Nr. 7). ins Halbfinale ein und trifft dort auf die ehemalige US-Open-Siegerin Samantha Stosur (Nr. 5) aus Australien.

Mit dem Turniersieg in Hongkong könnte die deutsche Nummer eins aus eigener Kraft ihr Ticket für Singapur buchen.

Sollte dies nicht gelingen, hätte Kerber bei ihrem Start in der kommenden Woche in Moskau noch die Möglichkeit, sich für die mit sieben Millionen Dollar dotierte Abschluss-Veranstaltung zu qualifizieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Derzeit liegt die Fed-Cup-Spielerin in der Wertung "Road to Singapore" auf Rang fünf.

Für Kerber wäre es die dritte Teilnahme nach 2012 und 2013 (jeweils Istanbul). Damals war sie jeweils in der Gruppenphase ausgeschieden.

Acht Spielerinnen streiten um die noch zu vergebenden vier Singapur-Plätze. Simona Halep (Rumänien), Maria Scharapowa (Russland), Garbine Muguruza (Spanien) und Petra Kvitova (Tschechien) ist der Start rein rechnerisch nicht mehr zu nehmen.

Allerdings sind Halep (Knöchel) und Scharapowa (Handgelenk) angeschlagen. Branchenführerin Serena Williams (USA) hat ihre Saison nach dem enttäuschenden Halbfinal-Aus bei den US Open vorzeitig beendet und ist in Singapur nicht dabei.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rekordsiegerin des Saisonabschlussturniers ist Martina Navratilova mit acht Titeln vor Williams und Steffi Graf (je fünf).