Home>Tennis>Grand Slams>

US Open: Angelique Kerber mit Zusage - auch Bianca Andreescu dabei

Grand Slams>

US Open: Angelique Kerber mit Zusage - auch Bianca Andreescu dabei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kerber tendiert zu US-Open-Zusage

Nach einigen Absagen von Topstars bekunden andere Weltklassespieler ihre Bereitschaft, bei den US Open mitzuspielen, darunter auch Angelique Kerber.
Angelique Kerber gewann bereits einmal die US Open
Angelique Kerber gewann bereits einmal die US Open
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Deutschlands Topspielerin Angelique Kerber hat ihre Bereitschaft zur Teilnahme an den US Open signalisiert - allerdings unter Vorbehalt. "Wenn ich den Eindruck habe, dass die Sicherheit aller in New York gewährleistet ist, dass die Rahmenbedingungen stimmen, dann kann es von mir aus losgehen", sagte die 32-Jährige in ihrem wöchentlichen Podcast "Lunch Break mit Angie Kerber".

{ "placeholderType": "MREC" }
Mit ihrem Aus in der ersten Runde der US Open 2019 hat Angelique Kerber einen neuen Tiefpunkt in ihrer Karriere erreicht. Sie verliert nach drei Sätzen (5:7, 6:0, 4:6) gegen die Französin Kristina Mladenovic
Angelique Kerber kassierte die vierte Erstrunden-Pleite in Folge
Angelique Kerber ist auch bei den US Open in der 1. Runde ausgeschieden
Angelique Kerber, Tennis, Karriere, Erfolge
+22
Die Karriere von Angelique Kerber

Sie werde vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie die Entwicklung in den kommenden Wochen, "vor allem in den USA", sehr genau beobachten: "Natürlich wollen wir so bald wie möglich wieder spielen, aber es geht zunächst um die Sicherheit aller Beteiligten. Dass die gewährleistet ist, hat für mich oberste Priorität."

Dass möglicherweise nur eine Begleitperson zugelassen ist, sieht Kerber derzeit nicht als großes Problem. "Bis Ende August ist es noch lange hin, mal sehen, wie die Regeln letztlich sein werden, wie viele Personen man mitbringen darf und wie viele auf die Anlage dürfen", sagte sie in dem Podcast ihres Sponsors Generali. Die Bedingungen müssten allerdings fair "und für alle gleich sein".

Kerber befindet sich seit einiger Zeit wieder im Training, "Fitness, Tennis, eigentlich eine normale Vorbereitung". Aufgrund der längeren Auszeit liege "harte Arbeit" vor ihr, aber: "Ich habe jetzt wirklich lange genug pausiert."

{ "placeholderType": "MREC" }

Andreescu und Williams sagen für US Open zu

Titelverteidigerin Bianca Andreescu hat derweil ihre fixe Zusage für die US Open gegeben. Die 20-jährige Kanadierin erklärte, sie habe "keine Zweifel, dass die USTA den besten Plan entworfen hat, um unsere Sicherheit zu ermöglichen". Im vergangenen Jahr hatte Andreescu im Finale in Flushing Meadows gegen Williams ihren ersten Grand-Slam-Titel gewonnen.

Mit Erlaubnis des Bundesstaates New York kann das Hartplatz-Turnier im geplanten Zeitraum stattfinden, Zuschauer sind jedoch nicht erlaubt. Auch die Qualifikation entfällt. Um die Sicherheit der Spieler in Coronazeiten zu garantieren, wird die Veranstaltung unter strengen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt. Mehrere Topspieler hatten dies scharf kritisiert. 

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic etwa mokierte sich darüber, dass nur ein Begleiter pro Spieler zugelassen werden sollte. Unbehagen hatte auch die vorgesehene Isolierung aller Teilnehmer in einem Hotel am Flughafen JFK hervorgerufen.

Wenige Stunden vor Andreescu hatte bereits Serena Williams ihre Teilnahme bestätigt - und damit auch ihren Trainer Patrick Mouratoglou überrascht. Dieser hatte große Zweifel gehegt und der BBC erklärt, er halte es "für unwahrscheinlich, dass sie drei Wochen auf ihre Tochter Olympia verzichtet".