Home>Tennis>Grand Slams>

Australian Open: Novak Djokovic gewinnt Finale gegen Dominic Thiem

Grand Slams>

Australian Open: Novak Djokovic gewinnt Finale gegen Dominic Thiem

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Djokovic gewinnt Australian Open

Novak Djokovic gewinnt das Finale der Australian Open. Gegen Dominic Thiem braucht der Serbe fünf Sätze, ehe der 17. Grand-Slam-Titel unter Dach und Fach ist.
Novak Djokovic hat die Australian Open gewonnen
Novak Djokovic hat die Australian Open gewonnen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Sein Thron wackelte, der Aufstand von Dominic Thiem schien Erfolg zu haben, doch dann verteidigte der "König von Melbourne" sein Reich mit letzter Kraft ein weiteres Mal:

{ "placeholderType": "MREC" }

In fünf mitreißenden, oft auch hochklassigen Sätzen zog Titelverteidiger und Rekordsieger Novak Djokovic im Endspiel der Australian Open doch noch den Kopf aus der Schlinge.

Mit 1:2 lag der Serbe nach Sätzen zurück, nach vier Stunden gewann er mit 6:4, 4:6, 2:6, 6:3, 6:4 gegen den leidenschaftlich kämpfenden Österreicher.

Roger Federer, Novak Djokovic
Roger Federer und Novak Djokovic treffen zum 50. Mal aufeinander
Monaco, MONACO:  Swiss Roger Federer celebrates after beating his Serbian opponent Novak Djokovic during their Monte Carlo Masters tennis match, 17 april 2006 in Monaco. Federer won 6-3, 2-6, 6-3.   AFP PHOTO VALERY HACHE  (Photo credit should read VALERY HACHE/AFP via Getty Images)
MONTREAL, QC - AUGUST 12:  Novak Djokovic of Serbia celebrates match point against Roger Federer of Switzerland during the final of the Coupe Rogers August 12, 2007 at Stade Uniprix in Montreal, Quebec, Canada.  (Photo by Matthew Stockman/Getty Images)
+18
50. Spiel! Legendäre Matches zwischen Federer und Djokovic

Thiem verlangt schwächelndem Djokovic alles ab

"Ich war an der Schwelle, dieses Match zu verlieren. Ich habe mich nicht gut gefühlt auf dem Platz. Meine Energie war völlig weg. Ich habe dann teilweise alles oder nichts gespielt und hatte Glück", bekannte Djokovic.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im zweiten und im dritten Satz sei seine Energie "völlig weg" gewesen, er habe er nur "versucht, mich am Leben zu halten." Zweimal verschwand er auf die Toilette, aus seiner Box wurden ihm "magische Drinks" gereicht, wie er später scherzte.

Mit einem Kraftakt gewann der phasenweise schwächelnde Champion danach erst den vierten Satz, holte sich im fünften früh das Break, wehrte einen letzten Breakball von Thiem ab - und blieb unbeirrt bis zum Ende.

DAZN gratis testen und Tennis-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

"Ich bin gesegnet, diese Trophäe wieder in der Hand zu halten", sagte Djokovic, der mit seinem Sieg die Serie der "Großen Drei" fortsetzte: Seit dem Erfolg von Stan Wawrinka (Schweiz) bei den US Open 2016 sind alle 13 Titel bei den vier großen Turnieren an Djokovic, Rafael Nadal (Spanien) oder Roger Federer (Schweiz) gegangen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist unwirklich, was ihr tut", sagte Thiem über Djokovic und dessen Team. "Ihr und die zwei anderen Großen, die Tennis auf ein neues Level gehoben haben. Ich bin stolz, dass ich diese Ära erleben darf."  

Djoker nimmt Nadal Nummer 1 der Weltrangliste ab

Mit seinem 17. Grand-Slam-Titel hat Djokovic den Abstand zu Nadal (19) und Federer (20) verkürzt. Darüber hinaus wird er am Montag die neue Nummer eins der Weltrangliste sein, vor Nadal, Federer und Thiem, der um eine Position nach vorne rückt. 

Der Österreicher verlor auch sein drittes Grand-Slam-Endspiel: 2018 und 2019 unterlag er bei den French Open in Paris, jeweils gegen Nadal.

"Deine Zeit wird kommen, du hast noch Zeit, du wirst deine Grand-Slam-Trophäe bekommen, und noch viele mehr", sagte Djokovic zu Thiem.

Jetzt aktuelle Sportartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE

Djokovic ausgeruht, Thiem nach Zverev-Duell abgekämpft

Einstweilen aber bleibt Djokovic der Herrscher über den Melbourne Park: Bis zum Finale hatte er nur in der ersten Runde gegen Jan-Lennard Struff einen Satz abgeben müssen. Im Halbfinale besiegte er den angeschlagenen Federer.

Sein weiterer Vorteil: Thiem hatte nach seinem epischen Viertelfinalsieg in vier Sätzen gegen Nadal sein Halbfinale gegen Alexander Zverev erst am Freitag bestritten und sich dabei 3:42 Stunden lang über vier Sätze abgekämpft.

Djokovic war 24 Stunden zuvor nur 2:18 Stunden auf dem Platz. Und der Serbe schien tatsächlich zunächst der frischere Spieler zu sein.

Schiri-Ärger wirft Djokovic aus der Bahn

Thiem kämpfte sich schnell in das Match hinein, es folgten lange, oft spektakuläre Ballwechsel, am Ende hatte Thiem sogar mehr direkte Punkte erzielt (55) als Djokovic (46), allerdings standen in seiner Statistik auch deutlich mehr Fehler.

Erstaunlicherweise ließ danach Djokovic nach. Bei ihm stieg die Anzahl der Fehler, bei Thiem die Anzahl der Gewinnschläge. Immer wieder blickte der Titelverteidiger genervt hinüber in seine Box.

Nach zwei Verwarnungen nacheinander wegen Zeitüberschreitung beim Aufschlag kassierte er im neunten Spiel das entscheidende Break im zweiten Satz. Anschließend giftete er den Schiedsrichter an, tätschelte im Vorbeigehen hämisch dessen Schuh.

Novak Djokovic geriet im Finale der Australian Open mit dem Schiedsrichter aneinander
Novak Djokovic geriet im Finale der Australian Open mit dem Schiedsrichter aneinander

Thiem dreht auf - es reicht aber nicht

Djokovic schwächelte nun erkennbar: Und Thiem nutzte seine Chance. Nach zwei Breaks führte er 4:0, nach 2:28 Minuten Spielzeit riss er auch den dritten Satz an sich.

Doch Djokovic blieb Djokovic: unerbittlich. Als Thiem im vierten Satz kurz nachließ, holte sich der Serbe das Break zum 5:3 - kurz darauf auch das Break zum 2:1 im fünften Satz. Von da an ließ er nicht mehr nach.