Home>Tennis>Grand Slams>

Mats Wilander mit Kritik an Alexander Zverev

Grand Slams>

Mats Wilander mit Kritik an Alexander Zverev

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wilander mit harter Kritik an Zverev

Die Kritik an Tennis-Ass Alexander Zverev wird nicht leiser. Nach Boris Becker äußerten sich nun auch Mats Wilander und Tommy Haas zur kriselnden Form von Zverev.
Erneute Kritik an Alexander Zverev
Erneute Kritik an Alexander Zverev
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Stimmen der Zweifler mehren sich: Wenige Tage vor Beginn der Australian Open in Melbourne haben auch Tommy Haas und Mats Wilander Deutschlands kriselnden Topspieler Alexander Zverev kritisiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Schwede Wilander, der sieben Major-Triumphe errungen hatte, urteilte in der Sport Bild sogar: "Momentan ist Sascha für mich kein Kandidat für einen Grand-Slam-Turniersieg."

Taktische Defizite & mentale Schwäche

Wilander macht Defizite in Zverevs Spielanlage aus: "Taktisch ist Sascha den Topspielern unterlegen. Er spielt zu passiv und zu wenig variabel." Gerade bei Grand Slams sei die falsche Taktik verhängnisvoll.

"Fünf Sätze scheinen ein großes Problem für Sascha zu sein. Das hat er noch nicht gelöst", sagte der Eurosport-Experte Wilander, "er muss verstehen, dass es bei fünf Sätzen Momente gibt, wo man sein Spiel variieren muss. Jeder hat mal schlechte Phasen während eines langen Matches, aber man muss wieder herausfinden."

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Tennis-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Haas bemängelte die mentale Schwäche des 22-jährigen Zverev. "Er zieht sich runter", sagte der ehemalige Weltranglistenzweite, "auch Boris Becker, John McEnroe und Novak Djokovic hatten Wutanfälle. Aber dadurch haben sie sich auf ein höheres Level gehievt und waren danach umso stärker. Bei Sascha ist das nicht zu sehen."

Becker: "Eindimensionales Spiel"

Zuvor hatten sich auch schon Boris Becker und Startrainer Patrick Mouratoglou kritisch über Zverev geäußert. Becker hatte im vergangenen September nach Zverevs Achtelfinal-Aus bei den US Open erklärt: "Für mich ist das Spiel ein bisschen zu eindimensional, zu lesbar für den Gegner." Zverev habe sich in den letzten 18 Monaten nicht verbessert.

Mouratoglou, der unter anderem die 23-malige Major-Siegerin Serena Williams, das 15 Jahre alte Wunderkind Cori Gauff und ATP-Champion Stefanos Tsitsipas betreut, sagte im Dezember über den Weltranglistensiebten Zverev: "Man gewinnt keinen Grand-Slam-Titel mit seiner Art des Tennis."