Home>Tennis>Grand Slams>

Rafael Nadal bei Australian Open raus! Dominic Thiem fordert Zverev

Grand Slams>

Rafael Nadal bei Australian Open raus! Dominic Thiem fordert Zverev

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nadal verpasst Duell mit Zverev

Mit einem bärenstarken Auftritt gegen Superstar Rafael Nadal erreicht Dominik Thiem das Halbfinale der Australian Open. Dort wartet Alexander Zverev.
Der erste Grand Slam des Jahres steigt derzeit in Melbourne. Es sind wieder etliche Favoriten am Start. Aber über dem Turnier liegt auch ein Schatten.

Dominic Thiem ist am Freitag (ab 9.30 Uhr im SPORT1-LIVETICKER) Gegner von Alexander Zverev im Halbfinale der Australian Open. Der 26 Jahre alte Österreicher bezwang am Mittwochabend in Melbourne in einem packenden und verbissen geführten Match den Weltranglistenersten und Vorjahresfinalisten Rafael Nadal (Spanien).

{ "placeholderType": "MREC" }
Roger Federer, Wimbledon
Roger Federer
Arthur Gore
John McEnroe
+18
Tennis: Die erfolgreichsten Spieler bei Grand Slams

Thiem, Nummer fünf der Weltrangliste, gewann nach 4:10 Stunden 7:6 (7:3), 7:6 (7:4), 4:6, 7:6 (8:6). Im direkten Vergleich mit Zverev führt Thiem 6:2. (Hier zum Spielplan der Australian Open 2020)

Für Dominic Thiem, der sich in der vergangenen Woche nach nur wenigen Tagen Zusammenarbeit von Coach Thomas Muster getrennt hatte, ist es die fünfte Halbfinalteilnahme bei einem Grand Slam und die erste in Melbourne. 

Bisher war er nur bei den French Open in Paris in die Runde der letzten Vier eingezogen - dies gelang ihm in den vergangenen vier Jahren. 2018 und 2019 stand er danach jeweils im Endspiel, verlor aber beide Male gegen Nadal. Sein Sieg am Mittwoch ist der erste im sechsten Grand-Slam-Duell mit dem Mallorquiner, der in den ersten beiden Sätzen jeweils ein Break nicht nutzen konnte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das zweite Halbfinale bestreiten am Donnerstag (ab 9.30 Uhr im SPORT1-LIVETICKER) Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer (Schweiz) und Titelverteidiger und Rekordsieger Novak Djokovic (Serbien).

Jetzt aktuelle Sportartikel kaufen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE