Home>Tennis>Grand Slams>

Australian Open: Angelique Kerber besiegt Haddad Maia, Birrell wartet in Runde drei

Grand Slams>

Australian Open: Angelique Kerber besiegt Haddad Maia, Birrell wartet in Runde drei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kerber bekommt Geburtstagsmatch

Angelique Kerber steht bei den Australian Open in Melbourne in der dritten Runde. An ihrem 31. Geburtstag bekommt sie es mit Kimberly Birrell zu tun.
Australian Open: Angelique Kerber besiegt Haddad Maia in Runde zwei, Angelique Kerber steht bei den Australian Open in der dritten Runde
Australian Open: Angelique Kerber besiegt Haddad Maia in Runde zwei, Angelique Kerber steht bei den Australian Open in der dritten Runde
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Steffi Graf wusste wohl, wo sie wirklich gebraucht wurde. Angelique Kerber war auf ihre Unterstützung ja auch gar nicht angewiesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Nachfolgerin der so öffentlichkeitsscheuen Tennis-Ikone hatte bei ihrem Jubiläumssieg in der Rod-Laver-Arena keinerlei Probleme - Graf konnte sich bei einem ihrer seltenen Besuche in Melbourne also ganz entspannt um ihren Ehemann Andre Agassi und dessen Schützling Grigor Dimitrow kümmern. Und der gewann ebenso, wenn auch deutlich zittriger als Wimbledonsiegerin Kerber.

Mit 6:2, 6:3 feierte Deutschlands Sportlerin des Jahres gegen die brasilianische Qualifikantin Beatriz Haddad Maia ihren 100. Sieg bei einem der vier Grand-Slam-Turniere und zog ungefährdet in die dritte Runde der Australian Open ein. Dort bekommt sie wie so oft Down Under ein Geburtstagsmatch: Zum 31. Ehrentag trifft sie am Freitag auf die junge Australierin Kimberly Birrell - und geht erneut als haushohe Favoritin in die Partie.

Kerber als Favoritin gegen Birrell

Birrell, vor 20 Jahren in Düsseldorf geboren und die Nummer 240 der Tenniswelt, bewahrte Kerber vor einem Aufeinandertreffen mit ihrem Ex-Trainer Torben Beltz. Der betreut die Kroatin Donna Vekic, die als 29. der Setzliste zumindest auf dem Papier als gefährlicher galt. Kerber interessieren solche Kategorien nicht, sie schaut nur auf sich selbst, außerdem "spielt hier jede Gegnerin solide", und Birrell stehe bestimmt auch "nicht umsonst" in der dritten Runde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Geschenkt bekam auch Kerber den Einzug unter die besten 32 nicht, die klare Außenseiterin Haddad Maia wehrte sich mutig. Ihre Stärken, ein starker Aufschlag und mächtige Grundschläge, reichten jedoch nicht aus, um Kerber aus dem Konzept zu bringen. Trainer Rainer Schüttler hatte die Kielerin bestens auf die unbekannte Gegnerin vorbereitet. Auch wenn Kerber im ersten Satz zehn Breakbälle ausließ, hatte sie das Match stets unter Kontrolle und war später zu Scherzen aufgelegt.

Lesen Sie auch
2016 Australian Open - Day 13
TENNIS-AUS-OPEN
TENNIS-AUS-OPEN
TENNIS-AUS-OPEN
+18
Kerbers überwältigender Triumph in Bildern

Auf die Frage, was ihr der 100. Majorsieg bedeute, antwortete sie: "Das zeigt, dass ich alt werde." Aber im Ernst: "Ich zähle die Siege nicht, aber es ist auch kein schlechtes Gefühl." Ebensowenig wie ein Geburtstag auf einem der großen Plätze im Melbourne Park. "Das ist doch jedes Jahr das Gleiche. Vielleicht ist es sogar ein gutes Omen", sagte Kerber. Zweimal nacheinander musste sie zuletzt an ihrem Geburtstag antreten, zweimal beschenkte sie sich selbst. Allerdings nicht auf dem Weg zum Titelgewinn 2016.

Zverev trifft auf Chardy

Bis zum erneuten Triumph ist es noch weit, allerdings ist Kerber schon einen Schritt weiter als Alexander Zverev (21). Der zweite deutsche Hoffnungsträger absolviert am Donnerstag (ab 9 Uhr MEZ im LIVETICKER) sein zweites Match. Zverev trifft auf Jeremy Chardy aus Frankreich.

Anders als Kerber, die nicht einmal sicher war, Graf in Melbourne überhaupt zu Gesicht zu bekommen, darf er sich der Unterstützung einer deutschen Tennis-Legende gewiss sein. Boris Becker, der die Öffentlichkeit selten scheut, lässt den gebürtigen Hamburger in seiner Funktion als TV-Experte nicht aus den Augen.