2018 US Open
Rafael Nadal trifft nach dem Marathon-Match gegen Dominic Thiem nun auf Juan Martin del Potro. © Getty Images

Bei den US Open deutet alles auf das Traumfinale zwischen Rafael Nadal und Novak Djokovic hin. Der Weltranglisten-Dritte Juan Martin del Potro und Kohlschreiber-Bezwinger Kei Nishikori werden etwas dagegen haben.

von Nikolas Pfeil

Nach dem Marathon-Match gegen Dominic Thiem zeigte sich Titelverteidiger Rafael Nadal deutlich erleichtert. Der Österreicher verlangte dem 17-fachen Grand-Slam Champion im Fünf-Satz-Krimi in der Nacht zum Mittwoch in knapp fünf Stunden alles ab. (SERVICE: Die Halbfinal-Partien im Überblick)

Im Halbfinale (ab 22 Uhr im LIVETICKER) trifft der amtierende French-Open-Sieger nun auf Juan Martin del Potro. Beide Spieler standen sich in diesem Jahr bereits zweimal bei Grand-Slam-Turnieren gegenüber.

Während Nadal im Viertelfinale von Wimbledon gegen den Argentinier noch über fünf Sätze gehen musste, war del Potro auf dem Weg zu Nadals French-Open-Triumph im Halbfinale nicht mehr als eine Durchgangsstation. Auch im vergangenen Jahr ließ die aktuelle Nummer eins der Welt dem US-Open-Sieger von 2009 im Halbfinale von New York keine Chance.

US Open: Werden Halbfinals zur Kraftfrage?

Die Bilanz (11:5) spricht also deutlich für den Spanier und dennoch scheint del Potro in diesem Turnier alles andere chancenlos. Die Halbfinals könnten in diesem Jahr aufgrund der extremen Hitze auch zur Kraftfrage werden.

Während del Potro im bisherigen Turnierverlauf nur im Viertelfinale gegen den US-Amerikaner John Isner einen Satz abgeben musste, zog Nadal bisher lediglich in den ersten beiden Runden ohne Satzverlust weiter und hat zudem das kräftezehrende Match gegen Thiem in den Knochen.

US Open: Folgt Nishikori Osaka ins Finale?

Im zweiten Semifinale (ab 02.15 Uhr im LIVETICKER) stehen sich der ehemalige Weltranglistenerste Novak Djokovic und Kei Nishikori gegenüber. Der "Djoker" zog nach dem souveränen Drei-Satz-Erfolg gegen Federer-Bezwinger John Millman zum elften Mal in die Runde der letzten Vier beim amerikanischen Major ein.

Nishikori hingegen wird versuchen zum zweiten Mal nach 2014 das Finale von New York zu erreichen und damit die japanische Erfolgsstory bei den US Open 2018 fortzusetzen. Bereits am Freitagmorgen setzte sich Naomi Osaka gegen Madison Keys durch und trifft nun im Finale am Samstag auf Serena Williams.

So können sie die US Open LIVE verfolgen:

TV & Stream: Eurosport/Eurosport Player

LIVETICKER: SPORT1.de und in der SPORT1-App

Die Partien des Tages (in der Nacht auf Samstag):

Rafael Nadal (ESP) – Juan Martin del Potro (ARG) (ab 22.00 Uhr im LIVETICKER)

Kei Nishikori (JPN) – Novak Djokovic (SRB) (ab 2.15 Uhr im LIVETICKER)