Home>Tennis>Grand Slams>

US Open 2018: Rafael Nadal schlägt Karen Khachanov - Wawrinka scheitert

Grand Slams>

US Open 2018: Rafael Nadal schlägt Karen Khachanov - Wawrinka scheitert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nadal gewinnt irren Schlagabtausch

Rafael Nadal hat in einem Marathon-Match bei den US Open die Oberhand behalten und darf weiter von der Titelverteidigung träumen. Stan Wawrinka scheitert dagegen.
US Open 2018: Rafael Nadal schlägt Karen Khachanov - Wawrinka scheitert
US Open 2018: Rafael Nadal schlägt Karen Khachanov - Wawrinka scheitert
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Titelverteidiger Rafael Nadal (32) ist mit mehr Mühe als erwartet ins Achtelfinale der US Open eingezogen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltranglistenerste aus Spanien setzte sich gegen den zehn Jahre jüngeren Russen Karen Khachanov nach 4:23 Stunden 5:7, 7:5, 7:6 (9:7), 7:6 (7:3) durch. Am Sonntag spielt Nadal gegen den Georgier Nikolos Basilashvili um den Einzug ins Viertelfinale.

Nadal spielt mit bandagiertem Knie

"Es war nicht mein bestes Match, aber eine großartige Show", sagte Nadal. Körperlich und mental sei die Partie sehr herausfordernd gewesen, "aber ich glaube, ich werde im nächsten Match wieder bei 100 Prozent sein", sagte Nadal, dessen rechtes Knie bandagiert war.

Western & Southern Open - Day 5
2018 US Open - Day 3
2018 US Open - Day 3
+17
Tennis: Die Top-Verdiener im Jahr 2018 mit Roger Federer

Auf die Verletzung wollte er aber nicht näher eingehen. Nadal war froh, "einige schwierige Situationen" überstanden zu haben. "Solch ein Match kann ein Schlüssel sein", sagte er.

{ "placeholderType": "MREC" }

Khachanov vergibt Satzball gegen Nadal

Nadal gelang gegen Khachanov der fünfte Sieg im fünften Duell, zum ersten Mal gab er dabei einen Satz ab. In den entscheidenden Momenten war der 17-malige Grand-Slam-Sieger seinem Kontrahenten überlegen, so nahm Nadal dem russischen Spitzenspieler dessen Aufschlag ab, als der zur 2:0-Satzführung servierte. Im vierten Durchgang wehrte Nadal zudem einen Satzball ab.

Auch für Vorjahresfinalist Kevin Anderson (32) war der Einzug in die Runde der letzten 16 ein hartes Stück Arbeit. Der Südafrikaner bezwang den 19 Jahre alten Kanadier Denis Shapovalov erst nach 3:43 Stunden 4:6, 6:3, 6:4, 4:6, 6:4. Nach dem Krimi in der ersten Runde war es bereits das zweite Fünfsatzmatch in Flushing Meadows für Anderson.

Im Achtelfinale bekommt es der Wimbledonfinalist mit dem Österreicher Dominic Thiem zu tun.

Wawrinka scheitert an Raonic

Derweil musste der früherere US-Open-Sieger Stan Wawrinka in der dritten Runde die Segel streichen.

{ "placeholderType": "MREC" }
2018 US Open - Day 1
2018 US Open - Day 10
2018 US Open - Day 10
2018 US Open - Day 10
+50
US Open 2018: Die besten Bilder

Der 33 Jahre alte Schweizer unterlag dem Kanadier Milos Raonic 6:7 (6:8), 4:6, 3:6. Wawrinka hatte 2017 als Titelverteidiger wegen eines Knorpelschadens im linken Knie in New York gefehlt, in diesem Jahr war er mit einer Wildcard beim letzten Grand Slam der Saison am Start.

Raonic (27), in Flushing Meadows an Position 25 gesetzt, bekommt es im Achtelfinale am Sonntag mit dem US-Spitzenspieler John Isner (33) zu tun. Der aufschlagstarke Weltranglistenelfte setzte sich gegen den 28 Jahre alten Serben Dusan Lajovic 7:6 (10:8), 6:7 (6:8), 6:3, 7:5 durch.