Home>Tennis>Billie Jean King Cup>

Tennis, Fed Cup: Jens Gerlach bleibt Kapitän der deutschen Mannschaft

Billie Jean King Cup>

Tennis, Fed Cup: Jens Gerlach bleibt Kapitän der deutschen Mannschaft

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DTB hält an Fed-Cup-Kapitän fest

Die deutsche Fed-Cup-Mannschaft geht auch in der kommenden Saison mit Jens Gerlach als Kapitän an den Start. Zuvor war Barbara Rittner auf dieser Position.
Julia Görges (l.) wird künftig von Jens Gerlach (r.) trainiert
Julia Görges (l.) wird künftig von Jens Gerlach (r.) trainiert
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Jens Gerlach bleibt auch 2020 Teamchef der deutschen Fed-Cup-Mannschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }
Australia's Nick Kyrgios hits the ball during his Mexico ATP Open 500 men's singles tennis match against France's Ugo Humbert in Acapulco, Guerrero State, Mexico on February 25, 2020. (Photo by PEDRO PARDO / AFP) (Photo by PEDRO PARDO/AFP via Getty Images)
Nick Kyrgios und Anna Kalinskaya turtelten im März noch gemeinsam beim Lakers-Spiel
NEW YORK, NEW YORK - AUGUST 27:  Sloane Stephens (R) of the United States and Anna Kalinskaya (L) of Russia pose prior to their Women's Singles first round match on day two of the 2019 US Open at the USTA Billie Jean King National Tennis Center on August 27, 2019 in the Flushing neighborhood of the Queens borough of New York City. (Photo by Mike Stobe/Getty Images)
+38
Tennis-Paare: Zähmt eine Russin Bad Boy Kyrgios?

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) verkündete am Donnerstag die Vertragsverlängerung mit dem 46-Jährigen, der den Posten im Januar 2018 von Barbara Rittner übernommen hatte. "Jens Gerlach hat in den vergangenen Jahren sehr gute Arbeit geleistet, und wir sind glücklich, mit ihm als Kapitän in die nächste Saison zu gehen", sagte DTB-Präsident Ulrich Klaus.

Nächstes Duell gegen Brasilien

Gerlach hat die deutsche Mannschaft bislang viermal im Fed Cup betreut. In seinem ersten Amtsjahr 2018 verlor Deutschland das Halbfinale in Stuttgart gegen Tschechien mit 1:4. In diesem Jahr wurde nach dem 0:4 in der ersten Runde gegen Weißrussland der Klassenerhalt mit einem 3:1 in den Playoffs in Lettland sichergestellt.

2020 muss Deutschland Anfang Februar in der Qualifikation für den runderneuerten Fed Cup in Brasilien antreten und spielt dort in vier Einzeln und einem Doppel um das Ticket zum erstmals durchgeführten Finalturnier. Die umstrittene Veranstaltung findet vom 14. bis 19. April in Budapest auf Sand statt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Gerlach ist ein ausgewiesener Experte im Frauentennis. 2002 begann er seine Arbeit als Trainer der russischen Weltklassespielerin Anastasia Myskina, mit der er zwischenzeitlich auch privat liiert war. 2004 gewann Myskina mit Gerlach die French Open in Paris, in jenem Jahr schaffte es die Russin bis auf Platz zwei der Weltrangliste.