Home>Tennis>Davis Cup>

Davis Cup: Alexander Zverev fehlt gegen Weißrussland - Struff dabei

Davis Cup>

Davis Cup: Alexander Zverev fehlt gegen Weißrussland - Struff dabei

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Davis-Cup-Auftakt ohne Zverev

Deutschland wird im Davis Cup bei der Qualifikationspartie gegen Weißrussland ohne Alexander Zverev antreten. Kapitän Kohlmann setzt auf ein bewährtes Team.
Alexander Zverev wird beim Davis-Cup-Auftakt in Düsseldorf dem DTB-Team fehlen
Alexander Zverev wird beim Davis-Cup-Auftakt in Düsseldorf dem DTB-Team fehlen
© Getty Images
von Sportinformationsdienst, SPORT1

Wie SPORT1 bereits vor einigen Wochen berichtete, muss das deutsche Davis-Cup-Team bei der Qualifikationspartie in Düsseldorf gegen Weißrussland auf Topspieler Alexander Zverev verzichten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 22 Jahre alte Hamburger, der bei den Australian Open das Halbfinale erreicht hatte, fehlt im Aufgebot von Kapitän Michael Kohlmann für die Partie am 6. und 7. März 2020. 

Zverev hat in der noch jungen Saison zunächst andere Prioritäten. Er spielt derzeit in Acapulco/Mexico und danach in Indian Wells/USA (ab 9. März). "Dieses Jahr ist durch Olympia vollgepackt mit Höhepunkten. An den entscheidenden Punkten will er da sein", sagte Kohlmann auf SID-Nachfrage.

Keine generelle Davis-Cup-Absage von Zverev

Eine generelle Absage Zverevs für den Davis Cup in dieser Saison gebe es aber nicht. Beim Finalturnier im November könnte Zverev wieder ein Thema werden. "Wir hoffen, dass wir uns qualifizieren, das hofft er auch. Dann müssen wir sehen", sagte Kohlmann. 

{ "placeholderType": "MREC" }

In der vergangenen Saison hatte Zverev eine Teilnahme am Finalevent des revolutionierten Davis Cups kategorisch abgelehnt und letztlich Show-Matches mit Roger Federer bestritten.

Kohlmann setzt stattdessen auf die Mannschaft, die beim Finalturnier im November des vergangenen Jahres das Viertelfinale erreichte: Jan-Lennard Struff (Warstein), Philipp Kohlschreiber (Augsburg), Dominik Koepfer (Furtwangen) sowie die Doppelspezialisten Kevin Krawietz/Andreas Mies (Coburg/Köln).

Alexander Zverev, Brenda Patea
Alexander Zverev, Brenda Patea
Alexander Zverev, Brenda Patea
+11
Brenda Patea: Das Ex-GNTM-Sternchen ist Zverevs neue Flamme

Kohlmann warnt vor Weißrussland

"Ich bin überzeugt, dass sie auch in Düsseldorf wieder eine gute Leistung zeigen werden", sagte Kohlmann: "Die Weißrussen sind keinesfalls zu unterschätzen und werden uns mit Sicherheit vor heimischem Publikum ärgern wollen."

DAZN gratis testen und Tennis-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Zverev hatte zuletzt beim ATP Cup in Australien für Deutschland gespielt und dabei seine drei Einzel verloren. Sein Verhalten auf dem Platz rief Kritik hervor, beim Grand-Slam-Turnier in Melbourne präsentierte sich der Weltranglistensiebte dann wie verwandelt.