Home>Tennis>Davis Cup>

Davis Cup: Spanien mit Rafael Nadal gegen Deutschland mit Alexander Zverev

Davis Cup>

Davis Cup: Spanien mit Rafael Nadal gegen Deutschland mit Alexander Zverev

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nadal tritt gegen Deutschland an

Tennis-Star Rafael Nadal läuft im Davis-Cup-Viertelfinale für Spanien auf und trifft somit auf die Deutschen. Zuletzt laborierte er an einer Hüftverletzung.
Rafael Nadal gibt nach zwei Jahren Pause sein Comeback für Spanien
Rafael Nadal gibt nach zwei Jahren Pause sein Comeback für Spanien
© Getty Images

Das deutsche Davis-Cup-Team um Hoffnungsträger Alexander Zverev bekommt es im Viertelfinal-Duell mit Spanien unter anderem mit Tennis-Superstar Rafael Nadal zu tun.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das bestätigte der spanische Kapitän Sergi Bruguera auf einer Pressekonferenz am Dienstag. Das Spiel wird vom 6. bis 8. April in der 10.600 Zuschauer fassenden Stierkampfarena "Plaza de Toros" in Valencia auf einem eigens angelegten Sandplatz ausgetragen. (SERVICE: Das Davis-Cup-Viertelfinale)

Für den 16-maligen Grand-Slam-Gewinner Nadal wird es der erste Auftritt im Davis Cup seit September 2016, als Spanien durch ein 5:0 in Neu Delhi gegen Gastgeber Indien den Klassenerhalt in der Weltgruppe sicherstellte.

Im Februar waren die Spanier auch ohne Nadal durch ein 3:1 gegen Großbritannien ins Viertelfinale eingezogen. Deutschland hatte sich in Australien ebenfalls mit 3:1 durchgesetzt und damit erstmals seit vier Jahren wieder die Runde der letzten acht erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nadal erholt sich nach Hüft-Verletzung

Der 31 Jahre alte Rafael Nadal erholt sich derzeit noch von einer Verletzung am rechten Hüftbeuger, die er bei seinem Viertelfinal-Aus bei den Australian Open Ende Januar erlitten hatte. Zuletzt musste der "Stier von Manacor" auch seine Teilnahme an den Masters-Turnieren in Indian Wells und Miami absagen.

Lesen Sie auch

Sein Start beim Davis Cup dient auch der Vorbereitung auf das Masters in Monte Carlo ab 16. April.

Gemeinsam mit "Rafa" Nadal stehen Pablo Carreno Busta, Roberto Bautista Agut, David Ferrer und Feliciano Lopez im spanischen Aufgebot. Der Hamburger Alexander Zverev hatte Kapitän Michael Kohlmann seine Startzusage für das Duell mit den Iberern schon frühzeitig gegeben. Die weitere Zusammensetzung der Mannschaft steht noch nicht fest.