Home>Tennis>ATP>

ATP Finals: Kevin Krawietz und Andreas Mies wahren Halbfinal-Chance

ATP>

ATP Finals: Kevin Krawietz und Andreas Mies wahren Halbfinal-Chance

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Krawietz/Mies feiern ersten Sieg

Kevin Krawietz und Andreas Mies halten ihre Chance auf das Halbfinale bei den ATP Finals in London durch ihren ersten Sieg im Doppel am Leben.
Andreas Mies (l.) und Kevin Krawietz gewannen zweimal in Folge die French Open im Doppel
Andreas Mies (l.) und Kevin Krawietz gewannen zweimal in Folge die French Open im Doppel
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Nachdem Kevin Krawietz und Andreas Mies mit einer bärenstarken Leistung ihren Halbfinal-Traum bei den ATP Finals am Leben gehalten hatten, waren sie sich über die Belohnung uneinig. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Mies freute sich nach dem ersten Sieg in der abgeschotteten Londoner Tennis-Bubble einfach nur auf frische Luft, Krawietz hingegen liebäugelte mit einem Abend vor dem Fernseher und dem Länderspiel der Fußball-Nationalmannschaft in Spanien. Einig sind sich die French-Open-Sieger aber mit den Zielen beim Saisonfinale - und da sind sie wieder voll im Geschäft.

Krawietz/Mies wahren Halbfinal-Chance

Während sich auch Alexander Zverev am Mittwoch im Einzel gegen das vorzeitige Aus stemmen will, freuten sich der Coburger Krawietz und der Kölner Mies über ihre starke Reaktion auf die Auftaktniederlage.

Durch das verdiente 6:2, 7:6 (7:5) gegen die früheren Wimbledonsieger Lukasz Kubot/Marcelo Melo (Polen/Brasilien) haben sie nun wieder alles in der eigenen Hand. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Gott sei Dank sind wir in zwei Sätzen durchgekommen. Wer weiß, wie wichtig das noch werden kann", sagte Krawietz erleichtert. Und Mies, der sich trotz einer schmerzhaften Kniereizung im Vergleich zur Auftaktpleite erheblich steigerte, jubelte: "Das war riesig. Ich bin sehr stolz auf uns, dass wir so ein großartiges Match gespielt haben."

Lesen Sie auch

Das Duo scheiterte im Vorjahr bereits in der Vorrunde 

Mit einem weiteren Erfolg im abschließenden Match der Gruppe "Mike Bryan" gegen die Australian-Open-Sieger Rajeev Ram/Joe Salisbury (USA/Großbritannien) am Donnerstag können Krawietz (28) und Mies (30) als erstes deutsches Doppel überhaupt ins Halbfinale beim Saisonabschluss der acht Jahresbesten einziehen.

Im Vorjahr waren sie bei ihrer Premiere in London bereits in der Vorrunde gescheitert.

Dieses Schicksal droht auch Zverev, der US-Open-Finalist steht am Mittwoch (ab 15.00 Uhr MEZ) gegen den Argentinier Diego Schwartzman gehörig unter Druck.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie Krawietz/Mies hatte der 23-Jährige den Auftakt in London gegen den Russen Daniil Medvedev verpatzt. Die Rechnung für den Hamburger ist nun aber dementsprechend einfach.

DAZN gratis testen und Tennis-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Krawietz kündigte volle Offensive an

"Für mich ist es jetzt ein ganz normales Turnier. Wenn ich nicht gewinne, fahre ich nach Hause", sagte Zverev nach der Zweisatz-Niederlage gegen Medwedew, war sich aber sicher: "Wenn ich so spiele, werde ich hier kein einziges Match gewinnen." Bei einem Sieg gegen Schwartzman stünde ihm am Freitag ein Endspiel in der Vorrundengruppe "Tokio 1970" gegen den Weltranglistenersten Novak Djokovic (Serbien) bevor.

Bei den "Kramies" war die Vorfreude auf die entscheidende Partie am Donnerstag schon groß - und Krawietz kündigte direkt wieder volle Offensive an: "Hier gibt es nur gute Teams und da gibt es nur den Weg nach vorne. Wir werden genauso aggressiv ins Match gehen." Das hatte gegen die erfahrenen Kubot (38) und Melo (37), die Ende Oktober im Halbfinale des ATP-Turniers in Wien noch die Oberhand behalten hatten, bestens geklappt.

Die aggressiven Returns "waren der Schlüssel", meinte Mies, und Krawietz betonte selbstbewusst: "Wir brauchen uns nicht zurückzuhalten."