Home>Tennis>ATP>

Tennis und Novak Djokovic: Ivanisevic und Pilic verteidigen gegen Kritik

ATP>

Tennis und Novak Djokovic: Ivanisevic und Pilic verteidigen gegen Kritik

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weggefährten verteidigen Djoker

Nach dem Corona-Desaster um die umstrittene Adria-Tour steht Mitorganisator Novak Djokovic im Kreuzfeuer. Weggefährten springen dem Superstar nun aber zur Seite.
Novak Djokovics Bruder Djordje war der Turnierdirektor der umstrittenen Adria-Tour. Jetzt äußert er sich über die Corona-Fälle während des Turniers.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Tennis-Star Novak Djokovic muss sich nach seiner abgebrochenen Adria-Tour einer Welle von Kritik stellen. Manche stellen sich nun jedoch hinter den Weltranglistenersten, der das Event mit Zuschauern und fast ohne Sicherheitsmaßnahmen gegen das Coronavirus mitorganisierte und am Dienstag bekanntgab, positiv auf den Erreger getestet worden zu sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Trainer-Urgestein Niki Pilic etwa streitet fehlerhaftes Verhalten seitens des 17-maligen Grand-Slam Champions nicht ab. "Hier wollte er anscheinend mit aller Macht etwas beweisen, wofür es noch zu früh war", sagte der ehemalige Leiter einer Tennis Akademie dem Münchener Merkur.

Novak Djokovic, Roland-Garros 2021, Simple Messieurs, Photocall TENNIS : Shooting des vainqueurs avec leur trophee - Roland Garros 2021 - Internationaux de France - Paris - 14 06 2021 PANORAMIC FFT PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
(210612) -- PARIS, June 12, 2021 -- Rafael Nadal (bottom) of Spain and Novak Djokovic of Serbia greet each other after their men s singles semifinal at the French Open tennis tournament at Roland Garros in Paris, France, June 11, 2021. ) (SP)FRANCE-PARIS-TENNIS-ROLAND GARROS-FRENCH OPEN-MEN S SINGLES-SEMIFINALS GaoxJing PUBLICATIONxNOTxINxCHN
Tennis: Die Karriere von Novak Djokovic in Bildern
Tennis: Die Karriere von Novak Djokovic in Bildern
+40
Novak Djokovic - Seine Karriere in Bildern

Jedoch habe Djokovic diese Fehler nicht bewusst begangen, meint Pilic. Außerdem lehnt der 80-Jährige eine alleinige Fokussierung auf den Serben ab. "Ich finde es nicht richtig, Novak alleine die Schuld zu geben. Die anderen Spieler haben auch alle bereitwillig mitgemacht. Nur auf Novak einzuprügeln ist zu einfach."

Trainer Goran Ivanisevic lenkt Fokus auf Dimitrow

Djokovics aktueller Trainer Goran Ivanisevic verteidigte seinen Spieler ebenfalls und versuchte, den Fokus auf den positiv getesteten Grigor Dimitrow zu lenken.

{ "placeholderType": "MREC" }
Patrik Kühnen fassungslos wegen Novak Djokovic
02:39
Kühnen schießt gegen Djokovic: Tenniswelt „mit Füßen getreten“

Denn der Wimbledon-Champion von 2001 bezweifelt, ob sich der Top-Ten-Spieler überhaupt bei der Adria-Tour angesteckt habe. Ivanisevic berichtete der New York Times, Dimitrow habe sich lediglich drei Tage im kroatischen Zadar aufgehalten, ehe er nach seinem Match gegen den ebenfalls positiv getesteten Borna Coric wegen "Unwohlsein" abgereist sei. 

Barbara Rittner attackiert Novak Djokovic und kritisiert Adria-Tour
00:43
Rittner attackiert Djokovic

Ivanisevic: Spieler ohne Symptome nicht getestet

Nach Absprache mit den Gesundheitsbehörden hätten die Organisatoren keine Notwendigkeit darin gesehen, Spieler ohne Symptome zu testen, betont der Coach weiter. 

Die Zweifel um Dimitrow hatte bereits Dokovics Vater Srdjan aufgegriffen. Der machte den Bulgaren in der serbischen Zeitung Kurir vollständig für das Desaster verantwortlich und wetterte: "Warum ist das passiert? Der Mann ist wahrscheinlich mit einer Infektion angereist von was-weiß-ich woher. Er hat sich hier nicht testen lassen und auch nicht anderswo."

Dennoch: Trotz der Rückendeckung überwiegt die öffentliche Kritik an Djokovic und der Adria-Tour deutlich. Der Superstar räumte in einem Statement bereits Fehler ein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben Djokovic und Dimitrow und Coric gab auch der Teilnehmer Serbe Viktor Troicki einen positiven Befund auf SARS Covid 2 bekannt.

Deutschlands bester Tennis-Profi Alexander Zverev nahm ebenfalls an der Turnier-Serie teil. Der 23-Jährige steckte sich jedoch nicht an.