Home>Tennis>ATP>

Tennis, ATP: Federer sagt Rom-Viertelfinale verletzt ab, Nadal siegt locker

ATP>

Tennis, ATP: Federer sagt Rom-Viertelfinale verletzt ab, Nadal siegt locker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Federer muss passen - Nadal siegt

Eine Verletzung zwingt Roger Federer zur Absage seines Viertelfinales gegen Stefanos Tsitsipas beim Turnier in Rom. Dagegen kommt Rafael Nadal immer besser in Form.
Tennis, ATP in Rom: Federer sagt Viertelfinale verletzt ab, Roger Federer sollte im Viertelfinale von Rom gegen Stefanos Tsitsipas antreten
Tennis, ATP in Rom: Federer sagt Viertelfinale verletzt ab, Roger Federer sollte im Viertelfinale von Rom gegen Stefanos Tsitsipas antreten
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Neun Tage vor Beginn der French Open hat der Schweizer Tennis-Star Roger Federer sein Viertelfinal-Match beim ATP-Masters in Rom verletzungsbedingt abgesagt. Laut Mitteilung der Veranstalter vom Freitag klagt der 37-Jährige über nicht näher bestimmte "Probleme im rechten Bein".

{ "placeholderType": "MREC" }
Die einzigartige Karriere von Roger Federer
Die einzigartige Karriere von Roger Federer
Die einzigartige Karriere von Roger Federer
Die einzigartige Karriere von Roger Federer
+68
Die einzigartige Karriere von Roger Federer

Federer: Zwei Matches an einem Tag

"Ich bin enttäuscht, dass ich nicht spielen kann", sagte Federer, "ich bin nicht einhundertprozentig fit." Der Grand-Slam-Rekordgewinner hatte wegen regenbedingter Verschiebungen am Donnerstag innerhalb weniger Stunden zwei Matches absolvieren müssen. 

Federer besiegte zunächst Joao Sousa (Portugal) und später den Kroaten Borna Coric. Im Viertelfinale am Freitag wäre er auf Stefanos Tsitsipas (Griechenland) getroffen, der nun kampflos ins Halbfinale einzieht.

Nadal nähert sich Bestform

Dort trifft Tsitsipas wie schon in der Vorwoche in Madrid auf Spaniens Superstar Rafael Nadal. Der Mallorquiner setzte sich im Viertelfinale mit 6:4, 6:0 gegen Landsmann Fernando Verdasco durch, der in der zweiten Runde den hoch gehandelten Österreicher Dominic Thiem ausgeschaltet hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Tsitsipas hat Nadal noch eine Rechnung offen, in Madrid war er im Halbfinale in drei Sätzen unterlegen.

Auch Osaka muss passen

Auch das Damen-Turnier in Rom ist um eine Attraktion ärmer. Die Weltranglistenerste Naomi Osaka (Japan) sagte ihr Viertelfinale am Freitag wegen Schmerzen in ihrer Schlaghand ab. "Ich habe versucht zu trainieren und meinen Schläger gegriffen, doch ich habe jedes Mal Schmerzen gespürt, wenn ich meine Hand bewegen wollte", sagte die 21-Jährige.

Osaka, Siegerin der US Open 2018 und der Australian Open 2019, hätte es am Freitag im Foro Italico mit der Weltranglistenvierten Kiki Bertens (Niederlande) zu tun bekommen. Am 26. Mai beginnen in Paris die