Home>Tennis>ATP>

Tennis, ATP: Alexander Zverev unterliegt in Rom Matteo Berrettini

ATP>

Tennis, ATP: Alexander Zverev unterliegt in Rom Matteo Berrettini

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zverevs Krise weitet sich aus

Alexander Zverev kassiert die nächste bittere Pleite. Die jüngste Bilanz der deutschen Nummer eins ist desaströs. Das könnte sich auch auf die Weltrangliste auswirken.
Alexander Zverev hat beim ATP-Turnier in Genf das Viertelfinale erreicht
Alexander Zverev hat beim ATP-Turnier in Genf das Viertelfinale erreicht
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Deutschlands Spitzenspieler Alexander Zverev hat die Generalprobe für die French Open (26. bis 9. Juni) gründlich verpatzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 22-Jährige verlor beim ATP-Masters in Rom sein Auftaktmatch in Runde zwei gegen den italienischen Lokalmatador Matteo Berrettini 5:7, 5:7.

Zverevs desaströse Bilanz der letzten Monate

Damit hat der in der Weltrangliste auf Rang fünf zurückgefallene Zverev acht der letzten 14 Spiele auf der Tour verloren.

Für den gebürtigen Hamburger ist es nach dem kleinen Aufwärtstrend beim Masters in Madrid ein erneuter Rückschlag. Nachdem er in der Vorwoche nach zwei Erfolgen gegen David Ferrer (Spanien) und den Polen Hubert Hurkacz erst im Viertelfinale gegen Stefanos Tsitsipas (Griechenland) verloren hatte, folgte nun ein weiteres frühes Aus.

{ "placeholderType": "MREC" }

 "Ich habe ein schreckliches Match gespielt, das war ganz anders als in Madrid", sagte ein merklich bedienter Zverev kurz und knapp. 

DAZN gratis testen und Tennis-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Jetzt droht auch das Abrutschen in der Weltrangliste

Durch die bislang völlig verkorkste Sandplatzsaison könnte der deutsche Topspieler nun auch im Ranking weiter abrutschen. In Rom könnte er im ungünstigsten Fall von Tsitsipas und dem Japaner Kei Nishikori überholt werden und erstmals seit August 2017 aus den Top 5 fallen. (SERVICE: Tennis-Weltrangliste der Herren)

Im Vorjahr hatte Zverev in Rom noch das Finale erreicht und auf dem Weg dorthin auch Berrettini geschlagen. "Er ist einer der besten Sandplatzspieler, die wir im Moment haben", hatte Zverev seinen Gegner vor dem Match bei Sky gelobt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tatsächlich war der Weltranglisten-33. Berrettini bei seinen letzten beiden Turnierstarts in München bis ins Finale vorgedrungen und hatte in Budapest triumphiert.

Tomas Berdych
Tomas Berdych
Tomas Berdych
Die abgestürzten Tennis-Stars: Sabine Lisicki, Tomas Berdych und Eugenie Bouchard
+26
Tennis: Die heftigsten Abstürze mit Berdych, Bouchard, Lisicki und Co.

Zverev kommt nach Fehlstart nicht mehr zurück 

Zverev erwischte einen katastrophalen Start, kassierte gleich im ersten Aufschlagspiel das erste Break und wirkte schon beim Stand von 0:3 etwas ratlos. Auch weil sein Gegner anschließend einige Fehler machte, fand der ATP-Finalsieger anschließend jedoch zurück ins Match.

Beim Stand von 5:5 vergab der Davis-Cup-Spieler dann aber zunächst drei Breakbälle und musste anschließend seinen Aufschlag und Satz eins abgeben.

In den zweiten Satz startete Zverev mit einem Break, verspielte diesen Vorteil jedoch umgehend wieder. Zwei Matchbälle wehrte er noch ab, den dritten verwandelte der vom Heimpublikum frenetisch gefeierte Berrettini aber nach 1:48 Stunden.

Struff ringt Dimitrov nieder

Für einen Lichtblick aus deutscher Sicht sorgte kurz nach Zverevs Scheitern dessen Davis-Cup-Kollege Jan-Lennard Struff.

Die Nummer 51 der Weltrangliste gewann sein Erstrunden-Match gegen den früheren Top-10-Spieler Grigor Dimitrow (Bulgarien), Sieger der ATP-Finals 2017, 6:4, 6:7 (5:7), 6:3 und trifft nun auf den früheren US-Open-Champion Marin Cilic.

Das für Dienstagabend geplante Match von Philipp Kohlschreiber gegen French-Open-Halbfinalist Marco Cecchinato (Italien) wurde wegen Regens auf Mittwoch verschoben.