Home>Tennis>ATP>

Roger Federer kritisiert Ex-Ausrüster Nike scharf

ATP>

Roger Federer kritisiert Ex-Ausrüster Nike scharf

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Federer schießt gegen Ex-Ausrüster

Roger Federer arbeitet seit 2018 nicht mehr mit Nike zusammen. In einem Interview kritisiert er das Design der Tennis-Outfits scharf - und damit auch Ex-Ausrüster Nike.
Roger Federer hat im vergangenen Jahr seinen Ausrüster gewechselt
Roger Federer hat im vergangenen Jahr seinen Ausrüster gewechselt
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Seit einem Jahr wird Roger Federer nicht mehr von Nike ausgestattet, im vergangenen Sommer präsentierte er mit Uniqlo einen neuen Ausrüster.

{ "placeholderType": "MREC" }

In einem Interview mit dem Magazin Women's Wear Daily holte der Schweizer zu vernichtender Kritik an den Tennis-Outfits auf den Courts aus.

Tomas Berdych
Tomas Berdych
Tomas Berdych
Die abgestürzten Tennis-Stars: Sabine Lisicki, Tomas Berdych und Eugenie Bouchard
+26
Tennis: Die heftigsten Abstürze mit Berdych, Bouchard, Lisicki und Co.

"Um ehrlich zu sein, manchmal haben wir ganz schlimme Tennis-Outfits", erklärte Federer. Sie hätten sich zu weit in die falsche Richtung bewegt. Mit "sie" meinte der Maestro die Ausrüster auf dem Tennis-Zirkus, und damit auch seinen Ex-Ausrüster Nike.

Federer: "Sieht aus, als sei ein Lastwagen darüber gefahren"

"Sie möchten einfach zu sehr, dass es wie ein modernes Tennis-Outfit aussieht, und das ist völlig falsch", erklärte Federer und wurde sogar noch deutlicher: "Manchmal sieht es aus, als sei ein Lastwagen darüber gefahren. Sie benutzen unkonventionelle Grafiken, die nicht zu so einem historischen Sport wie Tennis passen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie erleichtert er über seinen Ausrüsterwechsel zu sein scheint, machte folgende Federer-Aussage deutlich: "Ich hoffe wirklich, in so einem Outfit wie jetzt gerade (Er trug bei dem Interview ein graues Hemd und eine weiße Hose seines Ausrüsters) zu Pressekonferenzen gehen zu dürfen. Ich muss keine Trainingsanzüge mehr tragen, ich muss diese ganzen Dinge nicht mehr tragen."

Auch wenn Federer seit einem Jahr nicht mehr mit Nike zusammenarbeitet, so muss er sich doch weiterhin mit dem US-amerikanischen Sportatikelhersteller herumschlagen. Der Grund: Sein "RF"-Logo. An diesem hatte bisher Nike noch die Rechte. Doch das kann er jetzt nach einem Jahr offenbar zurückfordern.