Home>Tennis>ATP>

ATP, Indian Wells: Philipp Kohlschreiber besiegt Novak Djokovic

ATP>

ATP, Indian Wells: Philipp Kohlschreiber besiegt Novak Djokovic

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kohlschreiber mit Tennis-Geschichte

Beim Turnier in Indian Wells sorgt Philipp Kohlschreiber für einen Paukenschlag. Der Deutsche schmeißt den Branchenprimus aus dem Turnier. Auch Angelique Kerber siegt.
BNP Paribas Open - Day 9
BNP Paribas Open - Day 9
© Getty Images
von Kai Hartwig, Sportinformationsdienst

Philipp Kohlschreiber hat beim ATP-Masters in Indian Wells für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Der Augsburger besiegte in der 3. Runde den Weltranglistenersten Novak Djokovic mit 6:4 und 6:4.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den 35-Jährigen Augsburger war es im zehnten Duell mit dem Serben erst der zweite Sieg.

Kohlschreiber ist der älteste Spieler seit Gründung der ATP-Tour 1990, der erstmals eine Nummer eins im Tennis schlägt. Zugleich ist er der drittälteste Spieler hinter Roger Federer und Ivo Karlovic, der einen Weltranglisten-Ersten bezwingt.

Kohlschreiber mit Tennis-Geschichte

Seit Einführung der Weltrangliste im Jahr 1973 ist der 35-Jährige der viertälteste Spieler, der eine Nummer eins bezwingt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Achtelfinale trifft Kohlschreiber nun auf den Franzosen Gael Monfils.

"Es ist ein ganz besonderer Moment", sagte Kohlschreiber. "Sicher, gegen die Top-Spieler anzutreten, ist immer ein Vergnügen, aber in der Regel schlagen sie dich. Heute gegen Novak als Nummer eins und topgesetzten Spieler war es ein unglaublicher Sieg für mich."

Die Begegnung war am Montag (Ortszeit) wegen Regens nach kurzer Spielzeit unterbrochen und am Dienstag fortgesetzt worden. Da zeigte Kohlschreiber eine bärenstarke Leistung und verwertete nach einer Spieldauer von 1:38 Stunden gleich den ersten Matchball.   

Kerber kämpft sich weiter

Bei den Frauen kam Wimbledonsiegerin Angelique Kerber ebenfalls eine Runde weiter. Die 31-Jährige setzte sich in Indian Wells in einem umkämpften Match gegen die Weißrussin Aryna Sabalenka mit 6:1, 4:6 und 6:4 durch.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich denke, das Spiel gibt mir Vertrauen, dass ich ein Match drehen kann, dass ich drei Sätze spielen kann und dass ich in den entscheidenden Momenten da bin", sagte Kerber. Im Viertelfinale trifft die Kielerin auf Venus Williams. Die US-Amerikanerin hatte zuvor Mona Barthel aus Neumünster mit 6:4 und 6:4 ausgeschaltet.

Osaka scheitert

Wie Djokovic flog auch die Nummer eins der Frauen, Titelverteidigerin Naomi Osaka, überraschend aus dem Turnier. Die Japanerin war gegen die wiedererstarkte Belinda Bencic (Schweiz) beim 3:6, 1:6 chancenlos. Die frühere Top-10-Spielerin, die zuletzt das Turnier in Dubai gewonnen hatte, könnte im Halbfinale auf Kerber treffen.

Bencics Landsmann Roger Federer setzte sich im Schweizer Duell gegen Stan Wawrinka 6:3, 6:4 durch und zog ins Achtelfinale ein. Dort bekommt es der fünfmalige Turniersieger und Vorjahresfinalist mit Kyle Edmund aus Großbritannien zu tun.