Home>Tennis>ATP>

Philipp Kohlschreiber erreicht Platz 25 in Tennis-Weltrangliste

ATP>

Philipp Kohlschreiber erreicht Platz 25 in Tennis-Weltrangliste

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kohlschreiber klettert in Top 25

BMW Open - Day 9
BMW Open - Day 9
© Getty Images

Philipp Kohlschreiber hat dank seines Sieges beim Tennis-Turnier in München die beste Weltranglistenplatzierung seit einem Jahr erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 32 Jahre alte Augsburger gewann am Sonntag das Finale gegen den Österreicher Dominic Thiem und steht als bester Deutscher nun auf Rang 25. Youngster Alexander Zverev hat sich durch den Halbfinaleinzug in München auf Platz 43 verbessert. Für den 19-Jährigen aus Hamburg ist es die beste Platzierung seiner Karriere.

"Ich spiele momentan einen richtig guten Ball, es gibt wenig Schwächen oder Problemzonen, die Fitness und das Selbstvertrauen sind da", sagte  Kohlschreiber, warnte jedoch: "Ich habe mich schon öfter in gute Regionen gespielt, aber den nächsten Schritt dann nicht gemacht. Ich muss weiter aus meinen Fehlern lernen."

Die Weltrangliste wird weiter vom überragenden Serben Novak Djokovic angeführt (15.550 Punkte). Weit dahinter rangieren der Brite Andy Murray (7925), die Schweizer Roger Federer (7535) und Stan Wawrinka (6460) sowie der Spanier Rafael Nadal (5915).

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei den Frauen bleibt Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber (5740) im Ranking auf Platz drei hinter Serena Williams (USA/8625) und Agnieszka Radwanska aus Polen (5775).

Lesen Sie auch

Branchenführerin Williams hatte ihren Start beim derzeit in Madrid stattfindenden Sandplatzturnier wegen einer Grippe abgesagt. Kerber und Radwanska waren am Sonntag in der ersten Runde der Veranstaltung in Spaniens Hauptstadt gescheitert.