Home>Tennis>ATP>

ATP: Juan Martin del Potro siegt in Sydney gegen Sergej Stachowski

ATP>

ATP: Juan Martin del Potro siegt in Sydney gegen Sergej Stachowski

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Del Potro feiert Sieg bei Comeback

Juan Martin del Potro-Sydney
Juan Martin del Potro-Sydney
© Getty Images

Der ehemalige US-Open-Sieger Juan Martin del Potro ist nach fast einjähriger Verletzungspause mit einem Sieg auf die ATP-Tour zurückgekehrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 26-jährige Argentinier gewann als Titelverteidiger beim ATP-Turnier in Sydney in der ersten Runde gegen den Ukrainer Sergej Stachowski 6:3, 7:6 (7:4).

"Das war ein großer Moment für mich. Ich denke, ich habe in meinem ersten Match nach zehn Monaten gut gespielt", sagte del Potro, der vom Veranstalter eine Wildcard erhalten hatte, "mein Aufschlag war gut, meine Vorhand funktionierte. Das ist ein gutes Zeichen für die Zukunft."

Gegner im Achtelfinale ist der topgesetzte Italiener Fabio Fognini.

{ "placeholderType": "MREC" }

Juan Martin del Potro wurde Anfang 2014 am Handgelenk operiert und konnte seitdem nicht mehr ins Turniergeschehen eingreifen.

2009 hatte er die US Open im Finale gegen Roger Federer gewonnen und war im Januar 2010 die Nummer vier der Welt - seine bislang höchste Platzierung in der Weltrangliste, in der er inzwischen auf Position 338 abgerutscht ist.

"Ich war lange Zeit zu Hause und sehr traurig. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Moment so früh in der Saison kommt, ich bin wirklich sehr glücklich", sagte der Südamerikaner, der vor und nach dem Match noch eine jeweils einstündige Behandlung benötigte.