Home>Tennis>

Von Arnim neuer Präsident des Deutschen Tennis Bundes

Tennis>

Von Arnim neuer Präsident des Deutschen Tennis Bundes

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

DTB hat einen neuen Präsident

Wechsel an der Spitze des Deutschen Tennis Bundes (DTB): Dietloff von Arnim ist am Sonntag zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt worden.
Neuer DTB-Präsident möchte Gespräch mit Becker suchen
Neuer DTB-Präsident möchte Gespräch mit Becker suchen
© FIRO/FIRO/SID
. SID
. SID
von SID

Wechsel an der Spitze des Deutschen Tennis Bundes (DTB): Dietloff von Arnim ist am Sonntag zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt worden. Der 61-Jährige folgt auf Ulrich Klaus, der kurz vor der digital durchgeführten Wahl seine Kandidatur zurückzog.

{ "placeholderType": "MREC" }

Von Arnim erhielt 108 Stimmen, es gab keine Gegenstimme und 17 Enthaltungen. Bisher hatte er als Präsident des Tennisverbandes Niederrhein (TVN) gewirkt, von 2000 bis 2012 war er Turnierdirektor des ATP World Team Cups im Düsseldorfer Rochusclub. Der für den Spitzensport verantwortliche Vizepräsident Dirk Hordorff wurde einstimmig im Amt bestätigt.

"Auf meiner Agenda stehen vier wesentliche Punkte", hatte von Arnim dem SID vor der Wahl gesagt: "Kommunikation, Marketing, Vermarktung und Strukturreform." Er sei davon überzeugt, dass "der Tennissport erfolgreicher sein kann, denn in ihm steckt unglaublich viel Potenzial." 

Klaus hatte das Amt im November 2014 als Nachfolger von Karl Altenburg übernommen. Nun zog er zurück, nachdem die Mitgliederversammlung eine im Vorfeld viel diskutierte Satzungsänderung beschlossen hatte. Demnach können Landespräsidenten fortan auch im DTB-Präsidium sein. 

{ "placeholderType": "MREC" }

In die Amtszeit von Klaus fiel das Ende des langjährigen Prozesses mit der ATP, der den Verband viel Geld gekostet hatte, und die Neuvergabe des DTB-eigenen Turniers am Hamburger Rothenbaum.