Home>Schwimmen>

Schwimmen: 20 Monate Dopingsperre für Olympiasieger Conor Dwyer (USA)

Schwimmen>

Schwimmen: 20 Monate Dopingsperre für Olympiasieger Conor Dwyer (USA)

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dopingsperre für Olympiasieger

Bereits zwei Goldmedaillen holte Conor Dwyer aus den USA in den olympischen Schwimmwettbewerben. Nun muss er den Traum von Tokio 2020 begraben.
Conor Dwyer wurde eine Dopingsperre auferlegt
Conor Dwyer wurde eine Dopingsperre auferlegt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der zweimalige Schwimm-Olympiasieger Conor Dwyer ist wegen eines Dopingvergehens verurteilt worden und muss seinen Traum von der Teilnahme an den Sommerspielen 2020 in Tokio begraben.

{ "placeholderType": "MREC" }
Evi Sachenbacher-Stehle wechselte 2012 vom Langlauf zum Biathlon
Evi Sachenbacher-Stehle gewann zweimal olympisches Langlauf-Gold
IBSF Bob & Skeleton World Championship 2013 - Day 9
Langläuferin Marina Losigor ist am Samstag die Dritte im Bunde. Die Ukrainerin hat die Stimulans Trimetazidin im Körper, die erst seit dem 1. Januar auf der Verbotsliste steht. Bei ihren Starts im Sprint und über 10 km wurde sie jeweils 58.
+3
Olympia 2014: Dopingfälle von Sotschi

Der 30-Jährige wurde von einem Schiedsgericht mit einer Sperre von 20 Monaten belegt. Dwyer hatte sich Testosteron-Pellets in der Hüftregion unter die Haut setzen lassen.

Die US-Antidoping-Agentur USADA hatte eine vierjährige Sperre gefordert, nachdem zwischen November und Dezember 2018 drei außerhalb des Wettkampfes genommene Proben Dwyers positiv ausgefallen waren. Die nun ausgesprochene Sanktion ist rückdatiert zum 21. Dezember 2018, sie läuft im August 2020 aus, kurz nach Ende der Sommerspiele in Asien.

Dwyer hatte argumentiert, sich auf externe medizinische Ratschläge verlassen zu haben. Die Maßnahme sei ihm gegenüber als Behandlung gegen mentale Probleme und nicht als leistungssteigernd angepriesen worden. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Dwyer gewann 2012 in London sowie 2016 in Rio Gold mit der 4x200-Freistilstaffel. In Brasilien holte er zudem Bronze über 200 m Freistil.