Home>Schwimmen>

Schwimm-WM: Wasserspringerin Punzel holt zweiten Olympia-Quotenplatz für DSV

Schwimmen>

Schwimm-WM: Wasserspringerin Punzel holt zweiten Olympia-Quotenplatz für DSV

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Punzel holt zweiten Olympia-Platz

Tina Punzel sichert den deutschen Springern bei der WM im südkoreanischen Gwangju einen zweiten Startplatz für die Olympischen Spiele.
FINA Grand Prix
FINA Grand Prix
© Getty Images

Die EM-Dritte Tina Punzel hat den deutschen Wasserspringern bei der WM im südkoreanischen Gwangju den zweiten Olympia-Startplatz beschert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 23 Jahre alte Dresdnerin überzeugte am Donnerstag mit dem Finaleinzug vom 3-m-Brett als Fünfte (309,40 Punkte).

Zuvor hatte Rekordeuropameister Patrick Hausding dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) im gleichen Wettbewerb bei den Männern einen Quotenplatz für die Sommerspiele 2020 in Tokio gesichert. 

Combination picture made on August 5, 20
Oly M 200 FLY
Olympische Spiele Athen 2004...
(FILES): This August 16, 2008 file photo
+6
Die Karriere von Michael Phelps in Bildern

"Ich bin super erleichtert. Ich wusste, dass ich es drauf habe, aber die Kunst ist es, das dann auch an Tag X im Wettkampf umzusetzen", sagte die frühere Europameisterin, die das Finale am Freitag (13.45 Uhr MESZ) "genießen" will. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Punzel nach schwachem Start nervenstark

Bei ihrer fünften WM-Teilnahme steht Deutschlands aktuell beste Wasserspringerin zum ersten Mal in einem 3-m-Finale.

Punzel zeigte starke Nerven, obwohl sie einen denkbar schlechten Start in die Titelkämpfe im Nambu University Municipal Aquatics Centre hingelegt hatte.

Im 3-m-Synchronwettbewerb war Punzel mit Lena Hentschel (Berlin) auf Rang 13 am Finale vorbeigesprungen. Vom Turm lief es mit Partnerin Christina Wassen (Berlin) als Zwölfte kaum besser.