Home>Schwimmen>

Schwimm-WM: Patrick Hausding erreicht Finale vom 1-m-Brett

Schwimmen>

Schwimm-WM: Patrick Hausding erreicht Finale vom 1-m-Brett

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hausding besteht im "Nervenkampf"

Zum Auftakt der Schwimm-WM in Gwangju erreicht Patrick Hausding das Finale vom 1-m-Brett. Nach dem ersten Teilerfolg ist die Erleichterung groß.
Patrick Hausding kämpft am Sonntag im Finale vom 1-m-Brett um eine Medaille
Patrick Hausding kämpft am Sonntag im Finale vom 1-m-Brett um eine Medaille
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Wasserspringer Patrick Hausding hat zum Auftakt der Schwimm-WM im südkoreanischen Gwangju das Finale vom 1-m-Brett erreicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Olympiadritte aus Berlin qualifizierte sich mit 357,20 Punkten als Neunter für den Endkampf der zwölf besten Athleten am Sonntag (8.30 Uhr MESZ). Frithjof Seidel (Berlin) schied bei seiner WM-Premiere auf Platz 34 (277,80) aus.

"Das war ein ganz schöner Nervenkampf", sagte Rekordeuropameister Hausding hinterher: "Wenn man so eine Saison hat wie ich, dann wird man nervös. Und ich war wirklich sehr nervös."

Schwierige WM-Vorbereitung von Hausding 

Hausdings Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt war wieder einmal von Verletzungen geprägt. (SERVICE: Alle Infos zur Schwimm-WM)

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben seinen chronischen Knieschmerzen hatte den 30 Jahre alten Berliner Anfang des Jahres ein Trainingsunfall mit neuronalen Komplikationen wochenlang außer Gefecht gesetzt.

Lesen Sie auch

Kurz vor dem WM-Start warf ihn eine Mittelohrentzündung zurück, zwei Tage lang konnte Hausding deswegen nicht trainieren.

Hentschel verpasst Finale

Bei den Frauen belegte Lena Hentschel im 1-m-Vorkampf den 21. Platz. Das Finale am Samstag findet damit ohne die erst 18 Jahre alte Berlinerin statt.