Home>Schwimmen>

Schwimm-WM 2019, Südkorea: Florian Wellbrock sieht sich nicht als neuer Vorschwimmer

Schwimmen>

Schwimm-WM 2019, Südkorea: Florian Wellbrock sieht sich nicht als neuer Vorschwimmer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wellbrock bei WM Hoffnungsträger

Auf Florian Wellbrock ruhen die deutschen Hoffnungen bei der Schwimm-WM in Südkorea. Als neuer Vorschwimmer sieht sich der Magdeburger aber noch nicht.
Swimming - European Championships Glasgow 2018: Day Four
Swimming - European Championships Glasgow 2018: Day Four
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Europameister Florian Wellbrock geht als großer Hoffnungsträger der deutschen Schwimmer in die Weltmeisterschaft in Südkorea.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als neuer Vorschwimmer sieht sich der 21-Jährige aber noch nicht. "Ich werde oft gefragt, ob ich jetzt der neue Paul Biedermann bin. Für mich ist das überhaupt nicht relevant", sagte der Magdeburger im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst vor der am Freitag beginnenden WM.

"Ich mache jetzt mein Ding, und wenn ich dann in diese Rolle reinfalle, dann ist das so. Wenn nicht, geht für mich die Welt auch nicht unter", erklärte Wellbrock, der nach seinem EM-Gold im vergangenen Jahr über 1500 m Freistil als größte deutsche Medaillenhoffnung gilt. Nicht nur über 800 und 1500 m im Becken, sondern auch über die olympischen zehn Kilometer im Freiwasser zählt er zu den Favoriten.

Wellbrock: Mache nicht den Hampelmann

"Ich mache auf der Tribüne nicht den Hampelmann oder schwinge irgendwelche Reden", sagte Wellbrock: "Ich hoffe, dass ich so ein Team mit meiner Leistung mitziehen und anspornen kann." Biedermann, Doppelweltmeister von 2009 und Weltrekordler über 200 und 400 m Freistil, war mit sieben WM- und neun EM-Medaillen der herausragende deutsche Schwimmer.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Motivation für den mögliche Doppelcoup im Freiwasser und Becken - auch bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio - zieht Wellbrock aus seinem EM-Triumph von Glasgow. "Wenn ich total kaputt bin und überhaupt nicht aus dem Bett komme", berichtete er, "dann schaue ich mir morgens im Bad das Rennen nochmal an und weiß: Dafür lohnt es sich zu kämpfen. Feuer frei!"