Home>Schwimmen>

Schwimm-WM 2019 in Südkorea: Caeleb Dressel sucht das perfekte Rennen

Schwimmen>

Schwimm-WM 2019 in Südkorea: Caeleb Dressel sucht das perfekte Rennen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dressel sucht das perfekte Rennen

Bei der Schwimm-WM 2019 ist Caeleb Dressel momentan das Maß aller Dinge. Er selbst ist allerdings mehr als kritisch mit sich selbst. Das perfekte Rennen ist das Ziel.
Gwangju 2019 FINA World Championships: Swimming - Day 7 In Gwangju brauchte Caeleb Dressel nur 100 Minuten, um drei WM-Titel zu gewinnen
Gwangju 2019 FINA World Championships: Swimming - Day 7 In Gwangju brauchte Caeleb Dressel nur 100 Minuten, um drei WM-Titel zu gewinnen
© Getty Images
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Es scheint, als wäre Caeleb Dressel der moderne König Midas der Schwimm-Welt - alles, was er anfasst, wird zu Gold. Oder zumindest holt er Gold in jedem Wettbewerb, in dem er antritt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der US-Amerikaner schaffte am Samstag das Kunststück, in 100 Minuten drei Goldmedaillen zu gewinnen. Erst ließ er der Konkurrenz über 50m Freistil keine Chance, um dann über 100m Schmetterling ebenfalls allen davonzuschwimmen. Zum Abschluss führte er dann auch noch die 4x100m-Freistilstaffel zum Titel - in Weltrekordzeit!

Phelps Rekord in Gefahr

Damit könnte er so eben mal den Rekord eines gewissen Michael Phelps brechen. Aktuell steht Dressel bei sechs Mal Gold und einer Silbermedaille bei diesen Wettkämpfen. Phelps holte 2007 ebenfalls sieben Medaillen, die glänzten aber alle golden. (Medaillenspiegel der Schwimm-WM 2019)

Combination picture made on August 5, 20
Oly M 200 FLY
Olympische Spiele Athen 2004...
(FILES): This August 16, 2008 file photo
+6
Die Karriere von Michael Phelps in Bildern

Der letzte Tag in Südkorea könnte den 22 Jahre alten Überflieger aus Florida also zum alleinigen Rekordhalter machen.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Der hat momentan aber ganz andere Dinge im Kopf als diese Rekordjagd. Vielmehr macht Dressel zu schaffen, dass er noch zu viele Fehler im Becken macht.

Dressel als eigener Kritiker

"Ich klinge wahrscheinlich wie eine kaputte Schallplatte, aber ich suche immer nach dem Schlechten", wird der Rekordjäger bei Yahoo zitiert. Bei seinem Titel über 50m Freistil haderte er vor allem mit seinem Start. "Der war so schlecht. Ich wünschte, ich könnte den nochmal machen", war Dressel nach dem Rennen unzufrieden und dürfte damit seinen Kontrahenten einen ordentlichen Schock versetzt haben.

Allerdings haben diese Aussagen nichts mit Arroganz oder mangelndem Respekt vor seinen Gegnern zu tun. Vielmehr sieht Dressel das Schwimmen als Kampf gegen sich selbst. Die anderen Schwimmer sind mehr oder weniger zufällig im Becken. Das Einzige, was zählt, ist das perfekte Rennen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das perfekte Rennen ist das Ziel

"Da gibt es so viele Dinge in meinem Rennen, die ich verbessern kann", gibt er fast schon Mantra-artig nach Rennen von sich. Sein Ziel ist klar: "Ich will das perfekte Rennen", erklärt er seinen Ehrgeiz, um aber sofort einzuschränken: "Aber ich glaube, das werde ich nie erreichen!"

Allerdings ist er mit 22 noch jung und kommt erst noch in das beste Schwimmer-Alter. Für seine Kontrahenten bedeutet das, dass sie wohl noch oft Caeleb Dressel zum Sieg gratulieren dürfen. Dem US-Amerikaner hingegen bleiben noch viele Versuche, vielleicht doch noch das perfekte Rennen erleben zu dürfen.

PYEONGCHANG-GUN, SOUTH KOREA - FEBRUARY 20: Martin Fourcade of France wins the gold medal during the Biathlon Mixed Relay at Alpensia Biathlon Centre on February 20, 2018 in Pyeongchang-gun, South Korea. (Photo by Alain Grosclaude/Agence Zoom/Getty Images)
winner Martin Fourcade of France celebrates on the podium after the men's 12,5 km Pursuit competition at the IBU Biathlon World Cup in Kontiolahti, Finland, on March 14, 2020. - Fourcade ends his career now at the end of the season in Kontiolahti where he took his first World Cup victory exactly 10 years ago on March 14, 2010. (Photo by Jussi Nukari / Lehtikuva / AFP) / Finland OUT (Photo by JUSSI NUKARI/Lehtikuva/AFP via Getty Images)
Martin Fourcade hat das letzte Rennen seiner Karriere gewonnen
France's flag bearer at the 2018 Pyeongchang Winter Olympics Martin Fourcade gives a press conference at the French house ahead of the Pyeongchang 2018 Winter Olympic Games in Pyeongchang on February 8, 2018. / AFP PHOTO / FRANCK FIFE        (Photo credit should read FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)
+30
Fourcade stößt dazu: Die dominantesten Sportler aller Zeiten

Den Rekord von Phelps will er auf dem Weg dahin noch mitnehmen. Schließlich hat er noch einen Wettkampftag in Gwangju vor sich und die Vorgabe dafür hat er auch schon ausgegeben. "Morgen werde ich wieder bereit sein zu schwimmen - und zwar noch schneller als heute!"