Home>Schwimmen>

Schwimmen: Olympiasiegerin Andrea Pollack ist tot

Schwimmen>

Schwimmen: Olympiasiegerin Andrea Pollack ist tot

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olympiasiegerin Pollack verstorben

Andrea Pollack erliegt im Alter von 57 Jahren einem Krebsleiden. Bei Olympische Spielen gewinnt sie drei Goldmedaillen für die DDR - zwei davon mit der Staffel.
Andrea Pollack gewann drei Goldmedaillen bei Olympischen Spielen
Andrea Pollack gewann drei Goldmedaillen bei Olympischen Spielen
© Imago
von Sportinformationsdienst

Die dreimalige Schwimm-Olympiasiegerin Andrea Pollack ist tot. Die gebürtige Schwerinerin verstarb im Alter von 57 Jahren, wie der Olympiastützpunkt Berlin auf seiner Internetseite bekannt gab. Dort arbeitete Andrea Pinske, wie sie inzwischen hieß, fast vier Jahrzehnte als Physiotherapeutin. Nach Informationen der Bild erlag sie einem Krebsleiden.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Mit ihren Erfahrungen und menschlichen Werten verstand sie die Gedanken und Emotionen von Leistungssportlern und hatte so eine enge Verbindung zu den Athleten", schrieb der OSP Berlin in seinem Nachruf auf die frühere Leistungsschwimmerin: "Mit ihrem Wirken und ihren tiefen menschlichen Werten hat Polli uns alle geprägt. Das bleibt uns auch nach dem schmerzlichen Verlust."

Pollack gewinnt in Montreal zwei Mal Gold

Als gebürtige Pollack hatte sie bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal zweimal Gold über 200 m Schmetterling und mit der 4x100-m-Lagenstaffel der damaligen DDR gewonnen. Vier Jahre später wiederholte sie in Moskau den Olympia-Triumph mit der Staffel.

Pollacks Erfolge wurden jedoch von einer positiven internen Dopingprobe und ihrer Doping-Beichte nach der politischen Wende überschattet.