Home>Schwimmen>

Schwimmen: Henning Lambertz erklärt seinen Rücktritt

Schwimmen>

Schwimmen: Henning Lambertz erklärt seinen Rücktritt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lambertz nennt Grund für Rücktritt

Der langjährige Schwimm-Bundestrainer Henning Lambertz tritt am Donnerstag von seinem Amt zurück. Ein Grund sind Meinungsverschiedenheiten mit dem Leistungssportdirektor.
Schwimmen: Ex-Bundestrainer Lambertz kritisiert DSV, Der ehemalige Bundestrainer Henning Lambertz trainiert derzeit Marco Koch
© Getty Images
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Henning Lambertz ist auch wegen Meinungsverschiedenheiten mit dem neuen Leistungssportdirektor Thomas Kurschilgen als Schwimm-Bundestrainer zurückgetreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kurschilgens neue Ansätze "waren nicht mit mir kompatibel", sagte Lambertz im Deutschlandfunk-Interview: "Der neue Sportdirektor hat andere Ideen und Strategien, als ich sie hatte, wie er mit dem Verband erfolgreich sein möchte."

Kurschilgen, früher Sportdirektor im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), ist in dieser Position seit September im Deutschen Schwimm-Verband (DSV) tätig.

Team-Tokio 2020 auch ohne Lambertz

Kurschilgen hätte offenbar auch ohne Lambertz' Rücktritt ein "Team Tokio 2020" ins Leben gerufen, das aus Bundesstützpunkt- und Heimtrainern der leistungsstärksten Athleten besteht und die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele angehen soll.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lambertz empfand dies als Entmachtung. "Ich denke, derjenige, der verantwortlich ist für das Abschneiden, sollte auch die Möglichkeit besitzen, die Entscheidungen zu treffen", sagte der 48-Jährige.

Lesen Sie auch

In der DSV-Pressemitteilung zum Rücktritt von Lambertz war nur von familiären Gründen zu lesen, außerdem wurde der Rücktritt von DSV-Präsidentin Gabi Dörries vor zwei Wochen als Auslöser der Entscheidung öffentlich gemacht.