Home>Schwimmen>

Schwimm-EM: Freiwasser-Staffel um Wellbrock, Köhler, Beck, Meißner holt Silber

Schwimmen>

Schwimm-EM: Freiwasser-Staffel um Wellbrock, Köhler, Beck, Meißner holt Silber

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsche Staffel erobert EM-Silber

Angeführt von Florian Wellbrock und seiner Freundin Sarah Köhler holt die gemischte Freiwasser-Staffel Silber. Die Niederlande triumphiert denkbar knapp.
EURO-2018-SWIM
EURO-2018-SWIM
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Angeführt von Becken-Europameister Florian Wellbrock hat die gemischte Freiwasser-Staffel am vorletzten Tag der European Championships Silber gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Quartett mit Schlussschwimmer Wellbrock, dessen Freundin Sarah Köhler, Leonie Beck und Sören Meißner hatte im 17,2 Grad kalten Loch Lomond nördlich von Glasgow nach 52:35,6 Minuten nur 0,6 Sekunden Rückstand auf die Niederlande.

Bronze ging an Frankreich.

Wellbrock zieht knapp den Kürzeren

Wellbrock zog im spannenden Endspurt mit Olympiasieger Ferry Weertman knapp den Kürzeren. (SERVICE: Zeitplan).

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er weiß genau, was er macht. Er lag die ganze Zeit bei mir auf der Hüfte", sagte der 20-Jährige im ZDF über den niederländischen Welt- und Europameister: "Es gab für mich keine Chance wegzukommen."

Bundestrainer Stefan Lurz war nach der dritten Freiwasser-Medaille dennoch hochzufrieden: "Es war ein unglaublich spannendes Rennen, keiner hat dem anderen einen Zentimeter geschenkt. Zum Schluss war Ferry der Glücklichere und der erfahrenere Freiwasserschwimmer mit dem clevereren Anschlag. Aber ich bin mit Silber wirklich glücklich und zufrieden." 

Freiwasser-Schwimmer glänzen

Zuvor waren Beck bereits zu Silber über fünf Kilometer und Rob Muffels zu Bronze über die olympischen zehn Kilometer geschwommen. (SERVICE: Medaillenspiegel)

Wellbrock hatte im Tollcross International Swimming Centre den Titel über 1500 m und Platz drei über 800 m Freistil geholt. Seine Freundin Köhler war im EM-Becken mit Kraul-Silber über 1500 m und Bronze mit der Staffel erfolgreich gewesen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zum Abschluss am Sonntag stehen noch die 25-km-Rennen der Männer und Frauen auf dem Programm.