Home>Schwimmen>

European Championships, Schwimmen: Florian Wellbrock schwimmt zu Gold

Schwimmen>

European Championships, Schwimmen: Florian Wellbrock schwimmt zu Gold

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Gold durch Wellbrock in Rekordzeit

Florian Wellbrock schwimmt bei den European Championships zu Gold. Der junge Deutsche schwimmt Rekord und lässt auch den Olympiasieger hinter sich.
Der deutsche Schwimmer Florian Wellbrock hat bei den 800 m Freistil Bronze geholt
Der deutsche Schwimmer Florian Wellbrock hat bei den 800 m Freistil Bronze geholt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Schon vor der Siegerehrung bekam Florian Wellbrock für den Gold-Coup seine wohl schönste Belohnung. Freundin Sarah Köhler, die am Tag zuvor an ihrem eigenen Medaillenanspruch gescheitert war, lief auf den neuen Schwimm-Europameister über 1500 m Freistil zu und umarmte ihn innig.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin sehr stolz auf ihn. Mir kamen auf der Tribüne die Tränen, als er anschlug", sagte Köhler. Wellbrock selbst nahm seinen Triumph in deutscher Rekordzeit (14:36,15 Minuten) nach außen fast gelassen - vielleicht waren für die ganz große Freude die Schmerzen noch zu groß.

"Hintenraus tat es höllisch weh, da ging es nur noch über den Kopf, nicht mehr über die Arme", sagte der 20 Jahre alte Magdeburger (Der Medaillenspiegel).

Bundestrainer: "Phänomenal"

Nur drei Schwimmer waren auf dieser Strecke jemals schneller als Wellbrock, einen deutschen Europameister über 1500 m hatte es zuletzt vor 23 Jahren gegeben, als Jörg Hoffmann in Wien siegte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wellbrock hielt am Ende den Ukrainer Michailo Romantschuk um 0,73 Sekunden auf Distanz, der italienische Olympiasieger Gregorio Paltrinieri war früh geschlagen.

Lesen Sie auch

"Phänomenal! Nach 200 Metern hatte ich Gänsehaut und wusste, dass das ein galaktisches Ding wird", jubelte Bundestrainer Henning Lambertz.

Es war das dritte Edelmetall für die deutschen Schwimmer bei den European Championships. Vor Wellbrock, der noch im Becken über die 800 m und im Freiwasser in der Staffel aussichtsreich startet, hatten bereits Henning Mühlleitner mit Bronze über 400 m Freistil und die siegreiche Mixed-Freistilstaffel über 4x200 m Medaillen für den Deutschen Schwimm-Verband (DSV) gewonnen.

Wellbrock heitert seine Freundin auf

Dass seine Freundin Köhler am Tag zuvor über 800 m Freistil als Vierte enttäuschte, zog Wellbrock emotional nicht runter. "Florian ist da relativ unbeeindruckt", sagte sein Heimtrainer Bernd Berkhahn schon vor dem Finale: "Solche Sachen haben wir geübt, dass der Misserfolg des einen keinen negativen Einfluss auf die Leistung des anderen hat. Dass war mir wichtig, als die Beziehung losging."

{ "placeholderType": "MREC" }

Wellbrock sagte, dass es ihm "natürlich leid getan" habe, dass Köhler einen schlechten EM-Start hatte, "aber für ihre Form kann ich nichts." Ihre Stimmung hat Wellbrock mit dem Sieg aber deutlich aufgehellt.