Home>Schwimmen>

Schwimm-WM: Florian Wellbrock scheitert im Vorlauf über 1500 m

Schwimmen>

Schwimm-WM: Florian Wellbrock scheitert im Vorlauf über 1500 m

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wellbrock verpasst Finaleinzug

Florian Wellbrock scheitert über 1500 Meter bereits im Vorlauf mit einer enttäuschenden Zeit. Auch Rückenschwimmer Marek Ulrich scheidet aus.
Florian Wellbrock ist bei der Schwimm-WM ausgeschieden
Florian Wellbrock ist bei der Schwimm-WM ausgeschieden
© Getty Images

Freistilschwimmer Florian Wellbrock hat sein zweites Finale bei der WM in Budapest klar verpasst. Der WM-Siebte über 800 m schied im Vorlauf über 1500 m aus, in 15:07,43 Minuten blieb der 19-Jährige Magdeburger knapp sechs Sekunden über seiner Saisonbestzeit.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die zwei Rennen über 800 m haben mir doch ein bisschen mehr weh getan als gedacht, hinten heraus wurde ich immer langsamer", sagte Wellbrock, der dennoch ein persönlich positives WM-Fazit zog: "Durch meine starken 800 kann ich das Rennen heute besser verkraften."

Kurz zuvor war Rückenschwimmer Marek Ulrich im Vorlauf über 50 m als 20. (25,27) ausgeschieden. Eine Zehntelsekunde fehlte dem Hallenser auf einen Top-16-Platz. "Mit der Zeit bin ich auf jeden Fall zufrieden. Jetzt werde ich versuchen, mit der Lagenstaffel am Sonntag ins Finale einzuziehen. Aber das wird schwer", sagte Ulrich.