Home>Schwimmen>

Ledecky holt zwei Gold-Medaillen, Sjöström schafft Weltrekord

Schwimmen>

Ledecky holt zwei Gold-Medaillen, Sjöström schafft Weltrekord

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Doppeltes Gold für Ledecky

US-Star Katie Ledecky startet bei der Schwimm-WM in Budapest äußerst erfolgreich in ihre Gold-Mission. Den ersten Weltrekord des Turniers liefert eine Schwedin.
SWIM-WORLD-WOMEN
SWIM-WORLD-WOMEN
© Getty Images

US-Schwimmstar Katie Ledecky ist bei der WM in Budapest mit zwei Goldmedaillen in ihre Sechs-Siege-Mission gestartet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Vierfach-Olympiasiegerin setzte sich zum Auftakt der Titelkämpfe in der Duna Arena zuerst im Finale über 400 m Freistil (3:58,34 Minuten) gewohnt souverän durch, anschließend gewann die 20-Jährige mit der 4x100-m-Freistilstaffel der USA.

Die WM-Goldmedaillen Nummer zehn und elf sollen erst der Anfang sein. Ledecky will auch über 200, 800 und 1500 m sowie in 4x200-m-Freistilstaffel triumphieren.

Für den ersten Weltrekord der Titelkämpfe sorgte jedoch im Staffelrennen über 4x100 m die schwedische Startschwimmerin Sarah Sjöström. Die Olympiasiegerin schlug nach 51,71 Sekunden an und blieb damit um 35 Hundertstelsekunden unter der alten Bestmarke der Australierin Cate Campbell.

{ "placeholderType": "MREC" }

Hosszu lässt Halle beben

Zum Kochen brachte die Arena jedoch die "Iron Lady": Die dreifache Olympiasiegerin Katinka Hosszu ließ im Halbfinale über 200 m Lagen die Muskeln spielen und verpasste ihren Weltrekord nur um eine Sekunde. Von den Fans wurde Hosszu frenetisch gefeiert.

Das erste Gold im WM-Becken hatte Chinas Schwimm-Riese Sun Yang über 400 m Freistil gewonnen.

Der wegen seiner Dopingvergangenheit umstrittene Titelverteidiger schwamm in 3:41,38 Minuten um 1,31 Sekunden an den Weltrekord des zurückgetretenen Hallensers Paul Biedermann heran. Sein geschlagener Widersacher Mack Horton (Australien), der Sun in der Vergangenheit einen Doping-Betrüger nannte, verweigerte dem Chinesen nach dem Rennen die Gratulation.