Home>Schwimmen>

Wallburger löst WM-Ticket

Schwimmen>

Wallburger löst WM-Ticket

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wallburger löst WM-Ticket

Zum Auftakt der deutschen Kurzbahn-Meisterschaften hat Lagenschwimmer Tim Wallburger das Ticket für die WM in Doha gelöst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Berliner, der wegen Schulterproblemen die Langbahn-EM in seiner Heimatstadt verpasst hatte, verteidigte seinen Titel über 400 m in 4:08,50 Minuten erfolgreich und blieb 42 Hundertstelsekunden unter der Norm für die Titelkämpfe in Katar (3. bis 7. Dezember).

Rekordhalter Yannick Lebherz, im Sommer Staffel-Europameister, scheiterte als Zweiter deutlich (4:09,58).

Die WM-Richtzeit unterbot auch Theresa Michalak in 4:33,25 Minuten. Allerdings verzichtet die Kurzbahn-Europameisterin 2011 über 100 m Lagen auf den Start in Doha.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich fliege zurück in die USA, meine Abschlussarbeiten für das Semester stehen an", sagte die 22-Jährige, die seit knapp einem Jahr in Gainesville/Florida studiert und mit US-Coach Gregg Troy trainiert: "Ich wollte nur mal zeigen, dass ich noch da bin."

Michalak hatte bei ihrem Wechsel in die USA ihren langjährigen Heimtrainer Frank Embacher, der in Halle/Saale auch Weltrekordler Paul Biedermann betreut, kritisiert.

In Florida hat sie beim Coach des US-Stars Ryan Lochte ihr Training "komplett umgestellt und acht Kilo abgenommen, ich fühle mich gerade sehr gut", sagte sie.

Die Qualifikation zur Heim-EM in Berlin hatte sie im Frühjahr verpasst.