Home>Rugby>

Rugby: WM-Qualifikation mit Deutschland, Kanada, Hongkong, Kenia

Rugby>

Rugby: WM-Qualifikation mit Deutschland, Kanada, Hongkong, Kenia

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Letzte WM-Chance für Rugby-Team

Noch kann sich die deutsche Rugby-Nationalmannschaft erstmals für die WM qualifizieren. Dafür muss sie sich in einem Vierer-Turnier durchsetzen - auch gegen Kanada.
Das deutsche Rugby-Team bei den Vorbereitungen auf die Qualifikation in Heidelberg
Das deutsche Rugby-Team bei den Vorbereitungen auf die Qualifikation in Heidelberg
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die deutsche Rugby-Nationalmannschaft kämpft um ihre letzte Chance, sich für die WM im kommenden Jahr in Japan zu qualifiizieren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim sogenannten Repechage-Turnier (11. bis 23. November) in Marseille wird das letzte Ticket vergeben. Die "Schwarzen Adler" des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) wollen sich erstmals überhaupt für eine WM-Endrunde qualifizieren.

Deutschland trifft in Marseille in den kommenden drei Wochen der Reihe nach auf Hongkong (Sonntag, 16.00 Uhr), Kanada (17.11.) und Kenia (23.11.). Der Gewinner der Vier-Nationen-Veranstaltung darf bei der WM im kommenden Jahr in der Gruppe B antreten - unter anderem gegen Neuseelands legendäre "All Blacks" und den zweimaligen Weltmeister Südafrika. 

Das Team des DRV geht zwar nicht als Favorit in die finale Qualifikation, hatte aber durchaus Chancen. Und das, obwohl die Mannschaft nur dank einer Entscheidung am grünen Tisch überhaupt noch um ein Ticket spielen darf und als 29. der Weltrangliste der am niedrigsten notierte Teilnehmer bei der Repechage ist.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rugby-Team verpflichtet Toptrainer

Doch das deutsche Rugby hat sich in den vergangenen Jahren professionalisiert und einen großen Schritt nach vorne gemacht. Zudem hat der DRV im Vorfeld des Turniers ein Trainerteam mit internationalen Topleuten verpflichtet. "Wir werden das hungrigste Team sein und das am besten vorbereitete", versprach der englische Chefcoach Mike Ford.

Lesen Sie auch

Der Favorit ist aber eindeutig Kanada. Die "Ahornblätter" waren bislang bei jeder Weltmeisterschaft dabei. Allerdings zeigte die Formkurve der Kanadier in den vergangenen Jahren kontinuierlich nach unten. Im Vorjahr mussten sie sich im Kampf um das direkte WM-Ticket der Nordamerika-Qualifikation erstmals überhaupt den USA geschlagen geben. Die Auswahl von Hongkong ist eine Wundertüte, Kenia der wohl größte Außenseiter.

So können sie die Spiele der Repechage live verfolgen 

TV: Pro Sieben MAXX
Stream: ran.de