Home>Rugby>

Rugby: Siya Kolisi als erster Schwarzer Kapitän der "Springboks"

Rugby>

Rugby: Siya Kolisi als erster Schwarzer Kapitän der "Springboks"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Springboks" mit schwarzem Kapitän

Erstmals wird Südafrika mit einem schwarzen Kapitän auflaufen. Siya Kolisi wird sein Rugby-Team in einem Testspiel anführen.
Siya Kolisi (l.) wird die Rugby-Nationalmannschaft Südafrikas als Kapitän anführen
Siya Kolisi (l.) wird die Rugby-Nationalmannschaft Südafrikas als Kapitän anführen
© Getty Images

Der Südafrikaner Siya Kolisi wird als erster Schwarzer die Rugby-Nationalmannschaft seines Landes in einem "Test Match" als Kapitän anführen. Der 26-Jährige übernimmt das Amt erstmals am 9. Juni gegen England für den verletzten Warren Whiteley. Die "Springboks" hatten während der Apartheid über Jahre als Symbol der Rassentrennung im Land gegolten, da sie ausschließlich aus weißen Spielern bestanden.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das ist eine riesige Ehre für ihn", sagte Nationaltrainer Johan Erasmus.

Kolisi wurde in einem Township in der Nähe der Küstenstadt Port Elizabeth geboren und spielt seit fünf Jahren für die Rugby-Auswahl. 2006 hatte schon einmal Chiliboy Ralepelle das Nationalteam angeführt, die Begegnung hatte aber keinen Test-Match-Status.

Während der Apartheid hatten die "Springboks" von 1985 bis 1991 kein einziges Länderspiel gegen eine Top-Nation bestritten, weil die meisten Länder das Team boykottierten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der sensationelle WM-Titel 1995 im eigenen Land, als Schwarze und Weiße gemeinsam feierten und der aus dem Gefängnis entlassene Nelson Mandela im Springbok-Trikot den Pokal übergab, gilt bis heute als eines der wichtigsten Ereignisse in der Sportgeschichte des Landes, das später im Film "Invictus - Unbezwungen" verfilmt wurde. Mit Ausnahme von Chester Williams bestand das Team allerdings nur aus weißen Spielern.