Home>Radsport>La Vuelta cyclista a España>

Radsport, Vuelta: Nikias Arndt gewinnt achte Etappe - neuer Führungswechsel

La Vuelta cyclista a España>

Radsport, Vuelta: Nikias Arndt gewinnt achte Etappe - neuer Führungswechsel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Arndt gewinnt achte Vuelta-Etappe

Der deutsche Radprofi Nikias Arndt siegt auf der achten Etappe der Vuelta. An der Spitze der Gesamtwertung gibt es erneut einen Führungswechsel.
Nikias Arndt freut sich über seinen Sieg auf der achten Etappe
Nikias Arndt freut sich über seinen Sieg auf der achten Etappe
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der deutsche Radprofi Nikias Arndt hat die achte Etappe der Spanien-Rundfahrt gewonnen und einen der größten Erfolge seiner Karriere gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im strömenden Regen entschied der 27-Jährige vom Team Sunweb den Sprint einer großen Ausreißergruppe klar für sich - erst wenige Kilometer vor dem Ziel in Igualda hatte sich der zuvor abgehängte Arndt wieder an die Spitze herangekämpft. Den letzten deutschen Etappensieg bei der Vuelta hatte es 2015 durch John Degenkolb gegeben.

Arndt überglücklich

"Das ist absolut unglaublich, das ist einer der schönsten Tage meiner Karriere. Ich bin überglücklich", sagte Arndt. Im Finale habe er gewusst, "dass ich im Sprint schnell genug bin, um zu gewinnen. Ich musste die Gruppe nur zusammenhalten", sagte Arndt.

Mit seinem Vuelta-Erfolg hat Arndt zwei Drittel seiner großen Karriereziele erreicht. "Ich habe immer gesagt, dass ich bei allen drei Grand Tours eine Etappe gewinnen will", sagte der Allrounder. Beim Giro d'Italia war er 2016 am grünen Tisch zum Etappensieger erklärt worden, 2017 landete er bei der Tour de France einmal auf Platz zwei.

{ "placeholderType": "MREC" }

An der Spitze der Gesamtwertung gab es erneut einen Führungswechsel: Vor der ersten ganz schweren, nur 94,4 Kilometer langen Bergetappe am Sonntag verlor der Kolumbianer Miguel Angel Lopez (Astana) das Rote Trikot an den französischen Mitausreißer Nicolas Edet (Cofidis) und gab es damit bereits zum dritten Mal ab. Lopez kam wie alle Favoriten gut neun Minuten nach dem Sieger mit dem Hauptfeld ins Ziel.