Home>Radsport>Tour de France>

Tour de France 2020: Kein Fahrer, aber Direktor Prudhomme Corona positiv

Tour de France>

Tour de France 2020: Kein Fahrer, aber Direktor Prudhomme Corona positiv

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tour hat erste Corona-Fälle

Die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der Corona-Tests bei der Tour de France sind da. Der Tour-Chef wird positiv getestet, auch Betreuer sollen infiziert sein.
Das Warten der Radsport-Fans hat ein Ende. Die Tour de France 2020 findet trotz Corona statt. SPORT1 nennt alle wichtigen Fakten über das diesjährige Radrennen.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Bei der Tour de France (alle Etappen im LIVETICKER) ist das befürchtete Corona-Chaos nach dem Test-Marathon am ersten Ruhetag zwar ausgeblieben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Grund zur Beunruhigung gibt es trotzdem. Denn nach Angaben des Veranstalters ASO wurde bei Tour-Direktor Christian Prudhomme das Virus beim obligatorischen Test nachgewiesen. Der 59-Jährige muss sich nun für mindestens eine Woche von der Frankreich-Rundfahrt zurückziehen.

"Ich werde die Tour für acht Tage verlassen. Ich werde es so handhaben, wie es jeder Angestellte in Frankreich in so einem Fall machen müsste", sagte Prudhomme.

Außerdem sollen sich auch vier Betreuern aus unterschiedlichen Teams infiziert haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie die französische Sportzeitung L'Équipe vor dem Start der elften Etappe berichtet, handelt es sich dabei um Mitglieder der Rennställe Ineos-Grenadier, Mitchelton-Scott, Cofidis und von AG2R-La Mondiale.

Alle Fahrer werden negativ getestet

Sämtliche 166 von ursprünglich 176 noch im Rennen befindlichen Fahrern können indes die Tour fortsetzen. Bei keinem wurde das Virus nachgewiesen.

Hektik gab es beim Team Deceuninck-Quick Step. Bei der belgischen Mannschaft sei bei der Probe eines Teammitgliedes im Labor ein Fehler unterlaufen. Die betreffende Person wurde am Dienstagmorgen eilig mit einem Krankenwagen zu einem erneuten Tests gefahren, dieser fiel dann aber negativ aus.

Tour de France 2019: Die Streckenprofile der 21 Etappen
Tour de France 2020 - 1. Etappe - 156 km - Nizza Moyen Pays > Nizza
Tour de France 2020: 2. Etappe - 187 km - Nizza Haut Pays > Nizza
Tour de France 2020: 3. Etappe - 198 km - Nizza > Sisteron
+18
Tour de France 2020: Alle 21 Etappen mit Streckenprofil

Ab Sonntagabend waren alle Mitglieder der "Team-Blasen" - rund 650 Fahrer, Verantwortliche und Betreuer - auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet worden. Es waren die ersten Tests seit dem Star der Tour am 29. August in Nizza.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Tour-Reglement sieht ein strenges Durchgreifen vor: Bei zwei positiven Tests binnen sieben Tagen in einem Team wird die gesamte Mannschaft vom Rennen ausgeschlossen. Der nächste obligatorische Test findet am zweiten Ruhetag am kommenden Montag in Isère statt.

-----------

Mit Informationen des SID

-----------