Jonas Koch gibt mit 27 Jahren sein Tour-Debüt für das Team CCC.
Jonas Koch gibt mit 27 Jahren sein Tour-Debüt für das Team CCC © Imago
Lesedauer: 2 Minuten

Das polnische Team CCC gibt sein Aufgebot für die Tour de France bekannt. Mit dabei: ein deutscher Tour-Debütant und ein deutscher Tour-Routinier.

Anzeige

Simon Geschke (Berlin) und überraschend auch Jonas Koch (Schwäbisch Hall) stehen im Aufgebot ihres Teams CCC für die am 29. August in Nizza beginnende 107. Tour de France.

Der 34 Jahre alte Geschke bestreitet damit zum achten Mal die Frankreich-Rundfahrt, für den 27 Jahre alten Koch wird es das Debüt beim wichtigsten Rennen der Welt.

Anzeige

"Ich möchte wie im letzten Jahr eine wichtige Rolle in den Ausreißergruppen spielen, vor allem in den mittelschweren bis harten Bergetappen der zweiten und dritten Tour-Woche", sagte Geschke, der als 25. im Jahr 2018 seine beste Tour-Platzierung erreicht und 2015 mit dem Etappensieg in Pra Loup seinen größten Karriereerfolg gefeiert hatte. Koch meinte: "Es war immer mein Traum, einmal die Tour zu fahren. Dass dieser jetzt wahr wird, ist unglaublich."

Meistgelesene Artikel
  • Tennis / ATP
    1
    Tennis / ATP
    Ex-Freundin legt gegen Zverev nach
  • Fussball / Bundesliga
    2
    Fussball / Bundesliga
    Dortmunds neues Prunkstück?
  • Fussball / Europa League
    3
    Fussball / Europa League
    Götzes PSV kontert irres 60-Meter-Tor
  • Fussball / Europa League
    4
    Fussball / Europa League
    Leverkusen-Pleite nach Witz-Rot
  • Fussball / Bundesliga
    5
    Fussball / Bundesliga
    Dieser Rücktritt berührte Hummels

Kapitäne beim in finanzielle Schwierigkeiten geratenen CCC Team, das zum Jahresende seinen Hauptsponsor verliert und vor einer ungewissen Zukunft steht, sind der belgische Olympiasieger Greg Van Avermaet und der russische Kletterer Ilnur Sakarin.