Home>Radsport>Tour de France>

Tour der France: Nils Politt betont Wichtigkeit auch in Zeiten von Corona

Tour de France>

Tour der France: Nils Politt betont Wichtigkeit auch in Zeiten von Corona

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Politt :Tour de France ist wichtig

Radprofi Nils Politt betont die Wichtigkeit der Austragung der Tour de France. Der Kölner glaubt allerdings nicht an einen planmäßigen Start im Juni.
Nils Politt fährt derzeit für Katuscha-Alpecin
Nils Politt fährt derzeit für Katuscha-Alpecin
© Getty Images

Der deutsche Radprofi Nils Politt hat in Zeiten der Coronakrise die immense Wichtigkeit einer Austragung der Tour de France in diesem Jahr (27. Juni bis 19. Juli) hervorgehoben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alle aktuellen Meldungen, Entwicklungen und Auswirkungen auf den Sport durch die Covid-19-Krise im Corona-Ticker!

Neymar
Paige van Zant
Paige van Zant
Paige VanZant und Ehemann Austin Vanderford
+37
Corona-Zwangspause: So wild treiben es die UFC-Stars

Politt glaubt nicht an planmäßigen Start der Tour de France

"Für alle Radsportteams wäre es sehr, sehr wichtig, wenn die Tour stattfinden würde – gerade auch für die Sponsoren. Und dort hat die Tour dann auch einen gewissen Vorrang gegenüber den anderen Veranstaltungen", sagte der 26 Jahre alte Klassiker-Spezialist dem Deutschlandfunk.

Der Kölner vom Team Israel Start-up Nation glaubt zwar nicht an den geplanten Start am 27. Juni in Nizza, hofft aber auf eine Verschiebung und einen neuen Termin der prestigeträchtigsten Rundfahrt Ende Juli oder Anfang August.

{ "placeholderType": "MREC" }

Politt: "Trotzdem muss das Leben, der Sport und die Wirtschaft weitergehen"

Man müsse jetzt mit der Pandemie und dem Coronavirus leben, "aber man kann deswegen nicht alles absagen und sich zuhause einsperren", betonte Politt. Es sei hart was gerade auf der Welt passiere, gerade auch mit Blick auf die Todesfälle. "Trotzdem muss das Leben, der Sport und die Wirtschaft weitergehen", sagte Politt.

Lesen Sie auch

Der Tour-Veranstalter ASO, davon ist Politt überzeugt, werde alles daran setzen, "dass die Tour de France dieses Jahr noch stattfindet." Christian Prudhomme, Chef der großen Frankreich-Schleife, spielt mit einer endgültigen Entscheidung aber weiter auf Zeit. Als Frist, um über die Tour zu entscheiden, soll sich die ASO den 15. Mai gesetzt haben. Der Profiradsport ist wegen der Corona-Pandemie jedoch mindestens bis zum 31. Mai ausgesetzt.

Intuitiv und blitzschnell: Die neue SPORT1-App ist da! JETZT kostenlos herunterladen in Apples App Store (iOS) und im Google Play Store (Android) 

Die Tour-Generalprobe Criterium de Dauphine (31. Mai bis 7. Juni) musste die ASO bereits verschieben, zwei Tage später sagten die Organisatoren der Tour de Suisse (6. bis 14. Juni) den zweiten traditionellen Härtetest komplett ab.