Home>Radsport>Tour de France>

Tour de France: Tony Martin schenkte Zeitfahren absichtlich ab

Tour de France>

Tour de France: Tony Martin schenkte Zeitfahren absichtlich ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Martin schenkte absichtlich ab

Im Zeitfahren bei der Tour de France ist Spezialist Tony Martin weit abgeschlagen. Er sei etwas ruhiger gefahren. Der Akku gehe zu Ende.
Tony Martin ist ein Spezialist für Zeitfahren Bereits neun Mal hat sich Tony Martin zum Deutschen Meister im Zeitfahren gekürt
Tony Martin ist ein Spezialist für Zeitfahren Bereits neun Mal hat sich Tony Martin zum Deutschen Meister im Zeitfahren gekürt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin hat bei der 106. Tour de France aufgrund der zunehmenden Erschöpfung seine Spezialdisziplin nicht mit voller Kraft absolviert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich merke, dass der Akku zu Ende geht. Ich wäre heute definitiv nicht um den Sieg mitgefahren und dann habe ich es bevorzugt, ein bisschen ruhiger zu fahren", sagte der 34 Jahre alte Radprofi vom niederländischen Team Jumbo-Visma.

Tour de France 2019: Die besten Bilder der Frankreich-Rundfahrt
CYCLING-FRA-TDF2019
CYCLING-FRA-TDF2019-LINE
CYCLING-FRA-TDF2019-LINE
+60
Tour de France 2019: Die besten Bilder der Frankreich-Rundfahrt

Auf der 13. Etappe rund um Pau über 27,2 Kilometer lag der Lausitzer fast sechs Minuten hinter dem Dänen Kasper Asgreen (Deceuninck-Quick Step), der zunächst die Bestzeit aufgestellt hatte. Für Martin ein untypisch großer Rückstand im Kampf gegen die Uhr. "Die Strecke hat es nicht hergegeben, um den Sieg zu fahren und ich habe mich in den zwei Wochen bei der Tour schon sehr verausgabt", sagte Martin im ARD-Hörfunk.

Martin will Kräfte sparen

Martin berichtete, er habe am Donnerstagabend nach der Streckenbesichtigung mit dem Auto entschieden, lieber Kräfte zu sparen. Gerüchte um mögliche gesundheitliche Probleme verneinte Martin jedoch. Auf die entsprechende Frage antwortete er: "Alles gut, alles bestens."

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

In der bisherigen Frankreich-Rundfahrt hatte sich der fünfmalige Etappengewinner vor allem als Tempobolzer für seine Jumbo-Mannschaft in Szene gesetzt und eigene Interessen dem untergeordnet. Mit bisher vier Etappensiegen gehört Jumbo-Visma zu den erfolgreichsten Teams dieser Tour.