Home>Radsport>Tour de France>

Tour de France: Marcel Kittel muss die Rundfahrt beenden

Tour de France>

Tour de France: Marcel Kittel muss die Rundfahrt beenden

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tour-Aus für Sprintstar Kittel

Für Marcel Kittel ist die Tour de France bereits beendet. Auf der 11. Etappe verliert er zu viel Zeit auf den Tagessieger und wird aus dem Rennen genommen.
Radsport: Marcel Kittel verpasst Etappensieg bei BinckBank Tour
Radsport: Marcel Kittel verpasst Etappensieg bei BinckBank Tour
© Getty Images

Für den deutschen Sprintstar Marcel Kittel ist eine enttäuschende Tour de France vorzeitig beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 30 Jahre alte Katusha-Profi kam bei der ersten Bergankunft am Mittwoch in La Rosiere außerhalb des Zeitlimits ins Ziel und wurde damit gemäß Reglement aus dem Rennen genommen. Kittel hatte das Ziel mehr als 30 Minuten nach Sieger Geraint Thomas (Großbritannien/Sky) erreicht.

"Es ist schon hart und enttäuschend. Jetzt bin ich das erste Mal aus dem Zeitlimit geflogen, ich glaube generell bei einem Radrennen", sagte Kittel der ARD: "Die Etappe war sehr, sehr extrem. Sie hat jeden ans Limit gebracht, gerade die schweren Leute wie mich. Ich habe mein Bestes gegeben."

Zabel darf weiterfahren

Auch der britische Ex-Weltmeister Mark Cavendish (Dimension-Data) und sein südafrikanischer Teamkollege Mark Renshaw wurden wegen Zeitüberschreitung disqualifiziert. Kittels Katusha-Kollege Rick Zabel, der 31:12 Minuten Rückstand hatte und kurz vor dem Sprinter das Ziel erreichte, war zunächst auch aus der Ergebnisliste gestrichen, kurz darauf aber wieder einsortiert worden (DATENCENTER: Die Gesamtführung).

{ "placeholderType": "MREC" }
Die Etappen der Tour de France 2018
Die Etappen der Tour de France 2018
Die Etappen der Tour de France 2018
Die Etappen der Tour de France 2018
+45
Tour de France 2018: Etappen- und Höhenprofile

Nachdem bereits der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Cottbus) und der Kroate Robert Kiserlovski nach Stürzen ausgeschieden waren, sind nur noch fünf Katusha-Fahrer im Rennen.

Lesen Sie auch

Kittel, im Vorjahr noch fünfmaliger Etappensieger, hatte als bestes Ergebnis bei der laufenden Frankreich-Rundfahrt einen dritten Platz auf der ersten Etappe erreicht, bei den weiteren Sprintankünften enttäuschte er.