Home>Radsport>

Italienischer Radprofi de Bonis positiv auf EPO getestet

Radsport>

Italienischer Radprofi de Bonis positiv auf EPO getestet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nächster Dopingfall im Radsport

Dem internationalen Radsport droht ein weiterer Dopingfall. Der Italiener Matteo de Bonis ist positiv auf EPO getestet worden.
Erneuter Dopingfall im Team Vini Zabu
Erneuter Dopingfall im Team Vini Zabu
© AFP/SID/GIUSEPPE CACACE
. SID
. SID
von SID

Dem internationalen Radsport droht ein weiterer Dopingfall. Wie der Weltverband UCI am Dienstag mitteilte, wurde der italienische Profi Matteo de Bonis bei einer Trainingskontrolle positiv auf EPO getestet und deshalb vorläufig vom Rennbetrieb suspendiert. Der 25-Jährige könnte innerhalb eines halben Jahres zum zweiten Dopingfall im zweitklassigen Teams Vini Zabu werden, nachdem Landsmann Matteo Spreafico im Oktober 2020 mit zwei positiven Proben aufgefallen war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei zwei Dopingfällen innerhalb eines Jahres droht einem Team gemäß Anti-Doping-Richtlinien eine Sperre von 15 bis 45 Tagen. Möglicherweise könnte Vini Zabu somit seine Einladung zum Giro d'Italia nicht wahrnehmen. De Bonis kann nun allerdings noch die Öffnung der B-Probe verlangen, erst dann wird die Disziplinarkommission der UCI über Strafen für Fahrer und Mannschaft entscheiden.