Home>Radsport>

Radsport: Pascal Ackermann - Sieg in Rumänien, Crash bei Rudi Selig

Radsport>

Radsport: Pascal Ackermann - Sieg in Rumänien, Crash bei Rudi Selig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schockmoment bei Ackermanns Sieg

Pascal Ackermann feiert im Massenspurt auf der 2. Etappe der Sibiu Tour in Rumänien den ersten Sieg nach der Corona-Pause. Doch zuvor gibt es einen Schockmoment.
Pascal Ackermann (Mi.) vom Team Bora-hansgrohe sprintet zum Etappensieg bei der Sibiu Tour
Pascal Ackermann (Mi.) vom Team Bora-hansgrohe sprintet zum Etappensieg bei der Sibiu Tour
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Der deutsche Topsprinter Pascal Ackermann (Kandel) hat seinen ersten Sieg nach der langen Corona-Pause gefeiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Massenspurt auf der zweiten Etappe der Sibiu Tour in Rumänien ließ der favorisierte 26-Jährige vom Team der Konkurrenz keine Chance und behauptete sich nach 181,2 km mit Start und Ziel in Sibiu vor dem Franzosen Rudy Barbier (Israel Start-Up Nation).

"Ich fühle mich richtig gut und bin richtig happy", sagte Ackermann.

Zunächst hatte es für den 26-Jährigen eine Schrecksekunde gegeben: "Allerdings ist ein Wermutstropfen, dass mein Anfahrer Rudi Selig kurz vor dem Ziel gestürzt ist. Wir hatten einiges an Pech heute und können froh sein, dass wir gewonnen haben."

{ "placeholderType": "MREC" }
Germany's Marcel Kittel looks on during the signature ceremony prior to the start of the 138,5km 1st stage of the 77th Paris-Nice cycling race between Saint-Germain-en-Laye and Saint-Germain-en-Laye in Saint-Germain-en-Laye on March 10, 2019. (Photo by Anne-Christine POUJOULAT / AFP)        (Photo credit should read ANNE-CHRISTINE POUJOULAT/AFP/Getty Images)
Marcel Kittel verkündete am Freitag seinen Rücktritt
Germany's John Degenkolb celebrates as he crosses the finish line to win the ninth stage of the 105th edition of the Tour de France cycling race between Arras and Roubaix, northern France, on July 15, 2018. (Photo by Philippe LOPEZ / AFP)        (Photo credit should read PHILIPPE LOPEZ/AFP/Getty Images)
+9

Ackermann-Anstarter Selig fährt gegen Auto

Selig war mit einem PKW kollidiert und musste aufgeben.

"Ich drehe mich um, um nach Acki zu schauen, drehe mich wieder nach vorne und fahre voll in ein Auto rein. Dass war ein bisschen dumm, selber schuld", schrieb der 31-Jährige, der ins Krankenhaus gebracht wurde, in seinem Blog bei radsportnews.com.

Und fügte an: "Der Arm ist dick und die Schulter eingeschränkt in der Bewegung. Gebrochen ist wohl nichts, letztlich war es Glück im Unglück."

Für Ackermann dagegen, den deutschen Meister von 2018, war es der zweite Saisonsieg nach der Clasica de Almeria und dem Auftakt der UAE Tour im Februar.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und Sport-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Während der Fernfahrt Paris-Nizza, an der auch Ackermann teilnahm, war die Radsport-Saison am 12. März unterbrochen worden. Die Sibiu Tour rund um die gleichnamige Stadt in Siebenbürgen, die den deutschen Namen Hermannstadt trägt, ist das erste größere Profirennen nach dem Restart.

Bora-Team und Ackermann wollen mehr 

Das deutsche Bora-Team, neben Israel Start-Up Nation) eine von zwei WorldTour-Mannschaften im Feld, verbuchte in Rumänien den zweiten Etappensieg, nachdem der Österreicher Gregor Mühlberger am Freitag bei der Bergankunft am Bale-See vor seinem Teamkollegen und Landsmann Patrick Konrad triumphiert hatte.

Konrad führt die Rundfahrt nach dem vorletzten Tag an. Den Prolog am Donnerstag hatte der deutsche Halbprofi Nikodemus Holler (Mühlacker) überraschend gewonnen.

Am Sonntag hat Ackermann zum Abschluss bei der zweiten Halbetappe erneut rund um Sibiu eine weitere Siegchance, zuvor steht als Etappe "3b" ein kurzes Einzelzeitfahren an.