Home>Radsport>

Coronavirus beendet UAE Tour: Pacal Ackermann sitzt im Hotel fest

Radsport>

Coronavirus beendet UAE Tour: Pacal Ackermann sitzt im Hotel fest

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutscher Rad-Star sitzt fest

Zwei Coronavirus-Infizierte sorgen für den Abbruch der UAE Tour. Mit Pascal Ackermann muss auch ein deutscher Fahrer auf die Testergebnisse warten.
Der ehemalige IOC-Vizepräsident Richard Pound glaubt derzeit nicht an eine Absage der Olympischen Spiele in Tokio. Der Corona-Virus sorge aber für "eine komplizierte Entscheidung".
von Markus Bosch

Das Coronavirus hat auch den Radsport aus der Bahn geworfen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Donnerstag musste die UAE Tour durch die Vereinigten Arabischen Emirate abgebrochen werden, nachdem zwei italienische Fahrer positiv auf das Virus getestet wurden.

Germany's Marcel Kittel looks on during the signature ceremony prior to the start of the 138,5km 1st stage of the 77th Paris-Nice cycling race between Saint-Germain-en-Laye and Saint-Germain-en-Laye in Saint-Germain-en-Laye on March 10, 2019. (Photo by Anne-Christine POUJOULAT / AFP)        (Photo credit should read ANNE-CHRISTINE POUJOULAT/AFP/Getty Images)
Marcel Kittel verkündete am Freitag seinen Rücktritt
Germany's John Degenkolb celebrates as he crosses the finish line to win the ninth stage of the 105th edition of the Tour de France cycling race between Arras and Roubaix, northern France, on July 15, 2018. (Photo by Philippe LOPEZ / AFP)        (Photo credit should read PHILIPPE LOPEZ/AFP/Getty Images)
+9

Mit Pascal Ackermann vom Team Bora-Hansgrohe ist auch ein deutscher Fahrer betroffen. Wie geht es mit ihm und den Kollegen weiter? Bei SPORT1 erklärt Bora-Teamsprecher Ralph Scherzer die Ereignisse und das weitere Vorgehen.

Hotel mit Buchmann und Ackermann abgeriegelt

"Die Teams sind alle im selben Hotel und aufgrund der zwei positiven Fälle wurde das komplette Hotel abgeriegelt", erklärte Scherzer die Situation vor Ort: "Jedes Team, jeder Mitarbeiter der Rundfahrt, jeder Medienvertreter, sie sind alle im selben Hotel."

{ "placeholderType": "MREC" }

Noch in der Nacht auf Freitag seien bei "allen Personen Tests durchgeführt worden".

Lesen Sie auch

Mit Emanuel Buchmann gehörte ein weiterer Deutscher von Bora-Hansgrohe zum Fahrerfeld, er war nach seinem Sturz auf der 3. Etappe aber bereits aus dem Rennen ausgestiegen und schon abgereist.

Ministerium entscheidet über Vorgehen

Wie es nun weitergeht? Scherzer dazu: "Wir wissen, Stand jetzt, noch nicht, wann die Ergebnisse kommen. Wir wissen auch noch nicht, was die Ergebnisse bedeuten. Der Veranstalter ist in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Gesundheit und Prävention, dieses Ministerium wird in der Folge über das weitere Vorgehen entscheiden." 

In Deutschland sähe die Regelung so aus, dass infizierte Personen für 14 Tage unter Quarantäne gestellt würden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Weitere Absagen könnten folgen

Noch ist die UAE-Tour das einzige Radsport-Event, das wegen des Coronavirus abgebrochen wurde. Doch Scherzer berichtet, dass "gerade in Italien schon diskutiert wird, ob die Rennen stattfinden können".

Dort stehen demnächst die Frühjahrsklassiker auf dem Programm, doch das Land ist in Europa am stärksten betroffen vom Ausbruch des Coronavirus.

Scherzer erklärt: "Die Veranstalter arbeiten eng mit den Regierungsbehörden zusammen. Wenn die Regierung öffentliche Ansammlungen verbietet, fallen da auch Radrennen darunter. Dann werden die abgesagt werden müssen."

Verdachtsfall in Berlin

Der dänische Radprofi Michael Mörköv kann unterdessen wegen des Verdachts auf eine Infizierung mit dem Coronavirus bis auf weiteres nicht an den Bahnrad-Weltmeisterschaften in Berlin teilnehmen. Nach einer Mitteilung des nationalen Radsportverbandes werde der 34-Jährige schnellstmöglich getestet.

Wie die Tageszeitung Der Nordschleswiger berichtet, dürfe Mörköv derzeit sein Berliner Hotelzimmer nicht verlassen. Der Madison-Europameister war nach dem Abbruch der UAE-Tour in den Vereinigten Arabischen Emiraten in die deutsche Hauptstadt gereist. Das Etappenrennen war nach positiven Tests bei zwei italienischen Profis vorzeitig beendet worden.