Home>Radsport>

Radsport: Niederländer Edo Maas nach Sturz querschnittsgelähmt

Radsport>

Radsport: Niederländer Edo Maas nach Sturz querschnittsgelähmt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Radtalent querschnittsgelähmt

Schreckliche Nachrichten für Ede Maas. Nach einem Zusammenstoß mit einem Auto wird das niederländische Rad-Talent vermutlich nie wieder laufen können.
Edo Maas nach Sturz querschnittsgelähmt
Edo Maas nach Sturz querschnittsgelähmt
© Imago
von Sportinformationsdienst

Das niederländische Radsporttalent Edo Maas hat bei einem schweren Rennunfall vor knapp zwei Wochen während der Lombardei-Rundfahrt der U23-Klasse eine Querschnittslähmung erlitten und kann infolgedessen seine Beine nicht mehr bewegen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie das deutsche-lizenzierte Team Sunweb, dessen Nachwuchsmannschaft der 19-Jährige angehört, nun mitteilte, sei es unwahrscheinlich, dass die Funktionalität jemals zurückkehre, die Hoffnung aber bleibe.

Maas stürzt bei einer Abfahrt 

Der Unfall geschah am 6. Oktober, als in einer Abfahrt ein Auto auf die Rennstrecke geriet und Maas bei hoher Geschwindigkeit mit dem Fahrzeug kollidierte. Seither wird Maas in einem Krankenhaus in Mailand versorgt. Frakturen am Rücken und im Gesicht hatten mehrere Operationen zur Folge, inzwischen sei Maas seit einigen Tagen wach, bei vollem Bewusstsein und verarbeite gerade die Neuigkeiten.

Sunweb verband die Mitteilung mit einem Aufruf an den Radsportweltverband UCI, alle Zeit und Anstrengungen in die Verbesserung der Sicherheit zu investieren.