Home>Radsport>

Radsport: Philippe Gilbert wechselt zu Lotto-Soudal - Dumoulin zu Jumbo Visma

Radsport>

Radsport: Philippe Gilbert wechselt zu Lotto-Soudal - Dumoulin zu Jumbo Visma

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Weltmeister wechselt zu Lotto

Philippe Gilbert geht nach drei Jahren bei Quick Step künftig für Lotto-Soudal an den Start. Tom Dumoulin schließt sich derweil dem Team von Tony Martin an.
Philippe Gilbert, Lotto-Soudal, Radsport
Philippe Gilbert, Lotto-Soudal, Radsport
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Der frühere Straßenrad-Weltmeister Philippe Gilbert verlässt nach drei Jahren das Team Deceuninck-Quick Step und wechselt zu Lotto-Soudal. Der Rennstall gab am Montag die Verpflichtung des 37 Jahre alte Belgiers bis 2022 bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gilbert, der Siege bei den großen Frühjahrsrennen Amstel Gold Race (viermal), Paris-Roubaix, Lüttich-Bastogne-Lüttich und Flandern-Rundfahrt (je einmal) vorzuweisen hat, soll vor allem bei den Klassikern Akzente setzen.

Bei Lotto ist auch der deutsche Klassiker-Spezialist John Degenkolb im Gespräch, dessen Vertrag bei Trek-Segafredo ausläuft.

Dumoulin schließt sich Jumbo Visma an

Ein neues Gesicht gibt es unterdessen auch bei Jumbo Visma. Nach acht Jahren bei Team Sunweg schließt sich Tom Dumoulin dem niederländischen Rennstall des deutschen Zeitfahrspezialisten Tony Martin für drei Jahre an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

"Ich habe nach einer neuen sportlichen Herausforderung gesucht und Jumbo Visma ist das richtige Team dafür", sagte Dumoulin, der vom Sieg bei der Tour de France träumt. "Es tut wirklich weh zu gehen", sagte Dumoulin, der die diesjährige Frankreich-Rundfahrt als Mitfavorit wegen Knieproblemen verpasst hatte: "Als ich enttäuscht zu Hause saß, weil ich nicht bei der Tour dabei sein konnte, habe ich gedacht, dass ein neues Umfeld wohltuend sein könnte."

Dumoulin war 2012 zum Team gekommen, das damals Argos-Shimano hieß. Der gebürtige Maastrichter holte vor zwei Jahren neben dem Giro-Triumph die WM-Titel im Einzel- und Mannschaftszeitfahren.