Home>Radsport>

Radsport: Lotto Soudal setzt Polen-Rundfahrt nach Tod von Bjorg Lambrecht fort

Radsport>

Radsport: Lotto Soudal setzt Polen-Rundfahrt nach Tod von Bjorg Lambrecht fort

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lambrecht-Team setzt Rundfahrt fort

Zwei Tage nach dem Tod von Björg Lambrecht entscheidet sein Team, die Polen-Rundfahrt fortzusetzen. Derweil verteidigt Pascal Ackermann die Gesamtführung.
Lotto Soudal, Björg Lambrecht, Polen-Rundfahrt
Lotto Soudal, Björg Lambrecht, Polen-Rundfahrt
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Zwei Tage nach dem tödlichen Unfall des belgischen Radprofis Bjorg Lambrecht hat der deutsche Sprinter Pascal Ackermann die Gesamtführung bei der 76. Polen-Rundfahrt behauptet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dem 25-Jährigen vom Team Bora-hansgrohe reichte auf der 154 km langen fünften Etappe von Wieliczka nach Bielsko-Biala der 20. Platz, um an der Spitze des Gesamtklassements zu bleiben. 

Zweiter Etappensieg für Mezgec

Der Slowene Luka Mezgec (Mitchelton-Scott), der die zweite Etappe am Sonntag bereits gewonnen hatte, sicherte sich im Massensprint in Bielsko-Biala seinen zweiten Etappensieg bei der Polen-Schleife. Der 31-Jährige ist mit nur noch vier Sekunden Rückstand Ackermanns ärgster Verfolger im Kampf um den Gesamtsieg, es folgt Ben Swift (Großbritannien/Team Ineos) mit 16 Sekunden Rückstand auf Rang drei.

Jetzt aktuelle Sportbekleidung bestellen - hier geht's zum Shop | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Lotto-Soudal-Rennstall hatte trotz des Todes seines Profis Lambrecht die Polen-Rundfahrt fortgesetzt.

Die verbliebenen sechs Fahrer des Teams waren am Mittwochmittag in die fünfte Etappe gestartet.

Die belgische Mannschaft hatte ihren Profis am Dienstagabend freigestellt, die Rundfahrt weiter zu bestreiten. Wie Lotto mitteilte, entschieden sie sich für eine weitere Teilnahme und werden "für Bjorg fahren".

Vierte Etappe nach Unglück neutralisiert

Nach dem fatalen Unfall des 22 Jahre alten Lambrechts am Montag war das vierte Teilstück am Dienstag von Jaworzno nach Kocierz neutralisiert worden. Die Strecke wurde von 173 auf nunmehr 133,7 Kilometer verkürzt, geplante Aktionen entlang der Strecke wurden abgesagt. Einen Tagessieger gab es nicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Bjorg ist an einem großen Leberriss verstorben, der zu einer massiven inneren Blutung geführt hat. In der Folge hat Bjorg einen Herzstillstand erlitten", sagte Lotto-Soudal-Mannschaftsarzt Maarten Meirhaeghe am Mittwoch zur genauen Todesursache.

Bjorg Lambrecht war auf der dritten Etappe schwer gestürzt und wenig später im Krankenhaus gestorben.  Die 160 km lange sechste Etappe führt am Donnerstag vom Skisprung-Mekka Zakopane nach Koscielisko und endet am Sonntag nach dem letzten Teilstück in Bukowina Tatrzanska.