Home>Radsport>

Bahnrad-DM: Welte und Dörnbach verpassen Zeitfahr-Titel

Radsport>

Bahnrad-DM: Welte und Dörnbach verpassen Zeitfahr-Titel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Welte und Dörnbach verpassen Titel

Bei der Bahnrad-DM gibt es im Zeitfahren eine Überraschung. Favoritin Miriam Welte verpasst den Titel, bei den Männern verpasst Maximilian Dörnbach die Titelverteidigung.
Miriam Welte beendet überraschend ihre Karriere
Miriam Welte beendet überraschend ihre Karriere
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Bahnradsprinterin Miriam Welte ist bei den 133. deutschen Meisterschaften in ihrer Paradedisziplin 500-m-Zeitfahren überraschend am Titel vorbeigefahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die sechsmalige Weltmeisterin aus Kaiserslautern, die als Titelverteidigerin angetreten war, musste sich am Donnerstag in Berlin in 34,005 Sekunden Emma Hinze (Hildesheim/33,743) geschlagen geben. Dritte wurde Lea Sophie Friedrich (Dassow/34,098).

"Ich bin Vollgas gefahren, aber Emma war einfach schneller", sagte Welte: "Ich hätte natürlich gerne gewonnen, aber ich freue mich auch über Silber."

Im 1000-m-Zeitfahren der Männer verpasste Maximilian Dörnbach die erfolgreiche Titelverteidigung. Der Erfurter wurde in 1:01,309 Minuten Dritter hinter Marc Jurczyk (Böblingen/1:00,743) und Felix Groß (Feuchtwangen/1:01,018).

{ "placeholderType": "MREC" }

Die deutschen Meisterschaften finden im Rahmen des Multisport-Events "Die Finals" statt. Sie dienen auch als Testlauf für die Weltmeisterschaften an selber Stelle (26. Februar bis 1. März 2020).